Der britische Bezahlsender British Sky Broadcasting (BSkyB) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 überraschend gute Zahlen vorgelegt. BSkyB erzielte mehr Umsatz und Gewinn und kommt nun in Sichtweite der 10-Millionen-Abonnenten-Marke.
Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 1,53 Milliarden Britischen Pfund deutlich über dem Vorjahreswert von 1,33 Milliarden. Auch beim Gewinn konnten die Briten zulegen. Der operative Gewinn verbesserte sich auf 248 Millionen Pfund, nach 204 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn erhöhte sich um insgesamt 25 Prozent auf 255 Millionen Pfund. Damit übertraf BSkyB die Erwartungen der Analysten.
Das gute Ergebnis ist vor allem auf die gewachsene Zahl der Abonnenten zurückzuführen. BSkyB konnte im Berichtszeitraum seinen Kundenstamm um netto 96 000 Abonnenten erhöhen. Zum Ende des Quartals hatte die Pay-TV-Plattform insgesamt 9,956 Millionen Kunden. Das Unternehmen führte das Kundenwachstum vor allem auf die unerwartet hohe Nachfrage nach neuen Programm-Angeboten zurück. Der Nettoanstieg für hochauflösendes Fernsehen betrug laut BSkyB 215 000 Kunden. BSkyB will in den kommenden Monaten weitere 200 000 Kunden hinzugewinnen. Dabei sollen vor allem die neuen 3-D-Angebote des Bezahlsenders helfen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com