Der amerikanische Medienkonzern News Corporation hat Andrea Zappia zum Geschäftsführer von Sky Italia ernannt. Der derzeitige Leiter der Customer Group folgt auf Tom Mockridge, der nach dem Abhörskandal zur britischen Zeitungstochter News International wechselte.
Zappia übernimmt das neue Amt mit sofortiger Wirkung, hieß es in einer Mitteilung seitens der News Corporation von Montag. Der neue Sky-Italia-CEO kam im Februar 2010 zu BSkyB und leitete dort unter anderem die Bereiche Vertrieb und Marketing. Zappia war vor allem für Kundenakquisitionen und den Ausbau der Abonnentenbasis verantwortlich.
Andrea Zappia ist kein Unbekannter bei Sky Italia. Der CEO hat bereits sieben Jahre für den italienischen Pay-TV-Anbieter gearbeitet, unter anderem als Vizepräsident im Bereich Sports Channels sowie im Bereich Marketing, Promotion und Business. Dort berichtete er unter anderem an Tom Mockridge, der im Juli neuer Vorstandsvorsitzender beim Zeitungskonzern News International wurde, nachdem seine Vorgängerin Rebekah Brooks im Zuge des Abhörskandals das Unternehmen verlassen hatte.
Zappia war zuvor unter anderem bei Ferrari, Fila und dem Mischkonzern Procter & Gamble angestellt. James Murdoch, Sohn des Medienmoguls Rupert Murdochsowie CEO International bei News Corporation, zeigte sich erfreut über Zappias Rückkehr zu Sky Italia. Der neue Geschäftsführer sei ein Manager von Weltklasse mit Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Sport, Marketing und Markenbildung. Mit ihm wolle man Sky Italia in die nächste Phase der Entwicklung überführen. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com