Rom – Das italienische Forschungs- und Beratungsinstitut E-Media hat eine Liste der Top-10-Pay-TV-Anbieter via Satellit veröffentlicht.
Keine Überraschung ist dabei, dass Rupert Murdochs britische Pay-TV-Plattform BSkyB mit 9,2 Millionen Abonnenten in Großbritannien und Irland – 34 Prozent aller TV-Haushalte – die Top-Ten-Liste anführt.
Frankreichs Canal Plus schafft es mit 5,3 Millionen Abonnenten auf den zweiten Platz, gefolgt von Sky Italia mit 4,7 Millionen Abonnenten (19,9 Prozent der gesamten TV-Haushalte). Die deutsche Pay-TV-Plattform Premiere belegt mit 2,3 Millionen Abonnenten (fünf Prozent) den vierten Rang, während Spaniens Sogecable Digital Plus den fünften Platz mit zwei Millionen Kunden (12,5 Prozent) einnimmt.
An sechster Stelle steht Telenor Canal Digital, die in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden knapp über eine Million Abonnenten (neun Prozent) verbucht, gefolgt von MTG Viasat 2 mit 676 000 Kunden (sechs Prozent) in Skandinavien.
Zon Multimedia TV Cabo aus Portugal ist achter mit 424 000 Teilnehmern (11,3 Prozent), den neunten Platz nimmt die griechische Pay-TV-Plattform Multichoice Nova Hellas ein, die in Griechenland und Zypern 322 000 Abonnenten erreicht. Den letzten Platz auf der Top-10-Liste belegt das Unitymedia-Angebot Arena mit 191 000 Abonnenten (0,5 Prozent). [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com