Der britische Pay-TV-Betreiber BSkyB hat am Montag einen eigenen Geschäftsführer für seinen dreidimensionalen Bezahlkanal Sky 3D ernannt, um der steigenden Bedeutung im Markt Rechnung zu tragen.
John Cassy, bislang für den Kultursender Sky Arts verantwortlich, übernimmt ab sofort die neu geschafftene Position des Director Sky 3D. Er ist Barney Francis, Managing Director Sky Sports unterstellt, dem das Thema Dreidimensionalität auf Vorstandsebene zugeordnet ist. Die Nachfolge von Cassy bei Sky Arts soll James Hunt antreten, bislang Programmchef des Senders.
Durch die Ernennung von Cassy solle der massive Ausbau von 3D-Inhalten in den Bereichen Film, Live-Sport, Dokumentationen, Musik und Kinderfernsehen vorangetrieben werden, teilte BSkyB am Mittag mit. Ziel des Managers sei es, neben Eigenproduktionen auch die besten verfügbaren 3D-Inhalte auf den weltweiten Märkten ausfindig zu machen und für Sky 3D einzukaufen.
Francis sagte, man sei guter Dinge, dass es Cassy gelingen werde, seine kreativen und kommerziellen Fähigkeiten nach Sky Arts auch bei dem hauseigenen 3D-Sender gewinnbringend einzusetzen. Cassy selbst sprach von einer großartigen Möglichkeit, nach sieben produktiven Jahren beim Kultursender jetzt in vorderster Reihe zu einem völlig neuen Fernseherlebnis der Zuschauer beitragen zu können.
Zu den künftigen Programmhöhepunkten auf Sky 3D in Großbritannien gehören unter anderem das Isle of Wright Festival, laut Betreiber die weltweit erste 3D-Ausstrahlung eines mehrtägigen Musikevents. Außerdem werden die „Aphrodite“-Tournee von Popqueen Kylie Minogue und ein „Schwanensee“-Ballett für den Sender eingefangen und gemeinsam mit dem History Channel Archivmaterial aus dem 2. Weltkrieg in drei Dimensionen aufbereitet. Auch das Finale der UEFA Champions League und des britischen Ligacups stehen in 3D auf dem Programm. [ar]
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