BSkyB baut auf zielgruppenspezifische PVR-Werbung

1
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB arbeitet weiterhin an der Einführung zielgruppenspezifischer Werbung über seine Ad-Smart-Plattform. Ein Einführungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Ursprünglich war die Einführung der neuen Technologie für das erste Halbjahr 2011 geplant. Doch auch auf der jährlichen Konferenz der Werbegesellschaft ISBA am Donnerstag gab Sky-Vorstand Mike Darcey dem Branchendienst „Broadband News TV“ zufolge keine nähereren Informationen zu einem Starttermin bekannt. Ein Projekt von dieser Größe und Komplexität brauche seine Zeit, erklärte Darcey stattdessen. Sky mache Fortschritte und wolle vor allem aufgrund der hohen Komplexität und der wirtschaftlichen Tragweite ein ausgereiftes Endprodukt abliefern.

Das im vergangenen Jahr vorgestellte Projekt Sky Ad-Smart soll an individuelle Zielgruppen unterschiedliche Werbspots adressieren. Dazu wird eine Auswahl von TV-Spots auf dem Sky-Plus-Festplattenreceiver gespeichert. Ad-Smart nehme mit der Erlaubnis der Kunden Informationen wie Alter, Postleitzahl oder gebuchte Pakete entgegen und wähle danach passende Spots aus. Beispielsweise würde ein junge Frau eine Ford-Werbespot für einen Dreitürer sehen, während einer Familie ein Kurzfilm zu einem Van präsentiert werden könnte.
Sky arbeitet mit dem Digital-TV- und Verschlüsselungsspezialisten NDS zusammen, der eine „Dynamic Addressable Advertising System“ getaufte Lösung zur Verfügung stellt. Die Technologie erlaubt dynamisch adressierbare Werbung, wird von Sky jedoch weiterentwickelt und verändert. Der Pay-TV-Anbieter nutzt darüber hinaus sein Panel mit33 000 Sky-Digital-Haushalten, von denen das Unternehmen Daten zu Fernsehgewohnheiten und Kaufverhalten sammelt. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: BSkyB baut auf zielgruppenspezifische PVR-Werbung Dumm nur, daß ich auf Werbung die meine Interessengebiete ansprechen meist kaum reagiere, da ich mich in der Regel andersweitig informiere. Andererseits finde ich, obwohl ich selbst Schuhe nach Passform und Preis nur dann kaufe, wenn die Alten nicht mehr menschenwürdig aussehen, die Xalandowerbung mit dem Langhansduble oder aktuell auf dem FKK-Strand einfach super. Eingekauft wird von mir bei Rewe um die Ecke oder den Diskountern, aber die Edekawerbung mit den exakt ausgewogenen Wurstwaren finde ich heute noch genial, genauso der "Uschi, was kosten die Kondome"-Spot, obwohl ich in keinster Weise auch nur zu einer der Zielgruppen gehörte (feste Bindung, ohne Verhütung, da damals Kinderwunsch). Werbung sehe ich mir gerne an, wenn sie gut gemacht und unterhaltend ist, egal um was für ein beworbenes Produkt es sich handelt und egal wie entfernt von der Zielgruppe ich bin. Andererseits lasse ich mich auch durch den besten Spot nicht beeinflussen. Obwohl mir der Aralmann und das spätere Remake, der Pizzabote bei BP oder die jetzt von Eon wieder aufgelebte DEA-Werbung immer wieder Freude bereiteten, ich sogar auf die Fortsetzung wartete, tanke ich generell Preisabhängig an einer der Tankstelle an meinem Fahrweg. Ob dies nun eine Marke oder Freie ist, spielt dabei gar keine Rolle. Wenn Schell mit ADAC-Rabatt unter dem Preis der Freien liegt, dann kommt schell rein und die Freie auf dem Nachhauseweg alle anderen Unterbietet, wird dort voll gemacht. Und obwohl ich immer mal Kunde bei Mediamarkt bzw. Saturn bin, beide liegen neben von mir regelmäßig besuchten Supermärkten bzw. Diskountern, geht mir deren Werbung ebenso regelmäßig irgendwo vorbei.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum