Der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB arbeitet weiterhin an der Einführung zielgruppenspezifischer Werbung über seine Ad-Smart-Plattform. Ein Einführungstermin steht allerdings noch nicht fest.
Ursprünglich war die Einführung der neuen Technologie für das erste Halbjahr 2011 geplant. Doch auch auf der jährlichen Konferenz der Werbegesellschaft ISBA am Donnerstag gab Sky-Vorstand Mike Darcey dem Branchendienst „Broadband News TV“ zufolge keine nähereren Informationen zu einem Starttermin bekannt. Ein Projekt von dieser Größe und Komplexität brauche seine Zeit, erklärte Darcey stattdessen. Sky mache Fortschritte und wolle vor allem aufgrund der hohen Komplexität und der wirtschaftlichen Tragweite ein ausgereiftes Endprodukt abliefern.
Das im vergangenen Jahr vorgestellte Projekt Sky Ad-Smart soll an individuelle Zielgruppen unterschiedliche Werbspots adressieren. Dazu wird eine Auswahl von TV-Spots auf dem Sky-Plus-Festplattenreceiver gespeichert. Ad-Smart nehme mit der Erlaubnis der Kunden Informationen wie Alter, Postleitzahl oder gebuchte Pakete entgegen und wähle danach passende Spots aus. Beispielsweise würde ein junge Frau eine Ford-Werbespot für einen Dreitürer sehen, während einer Familie ein Kurzfilm zu einem Van präsentiert werden könnte.
Sky arbeitet mit dem Digital-TV- und Verschlüsselungsspezialisten NDS zusammen, der eine „Dynamic Addressable Advertising System“ getaufte Lösung zur Verfügung stellt. Die Technologie erlaubt dynamisch adressierbare Werbung, wird von Sky jedoch weiterentwickelt und verändert. Der Pay-TV-Anbieter nutzt darüber hinaus sein Panel mit33 000 Sky-Digital-Haushalten, von denen das Unternehmen Daten zu Fernsehgewohnheiten und Kaufverhalten sammelt. [js]
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