Die britische Pay-TV-Plattform Sky Digital pflastert die Fußgängerzonen sechs großer Metropolen des Landes flächendeckend mit Werbeplakaten für ihren Kultursender Sky Arts.
Die vom Prominentenfotografen Rankin gestalteten Motive prangen laut einem Bericht des Branchendienstes „Brand Republic“ seit dem heutigen Montag auf sämtlichen für Plakatierungen genutzten Billboards, Bushaltestellen, Telefonzellen und anderen Werbemittelträgern der Shopping-Metropolen London, Birmingham, Manchester, Newcastle, Liverpool und Edinburgh. In London erstreckt sich die flächendeckende Imagekampagne beispielsweise auf die gesamte Länge der Tottenham Court Road.
Insgesamt hat Rankin dem Bericht zufolge 16 Motive exklusiv zur Bewerbung von Sky Arts 1 und Sky Arts 2 abgelichtet. Sie inszenieren bekannte Künstler wie die Tänzerin Natasha Cudilla, Malerin Meredith Ostrom oder Bassist Ch-Chi Nwanoku in ihrem jeweiligen Schaffensumfeld. Zum Budget des „Sky Arts Street Galleries“ getauften Projekts machte BSkyB zunächst keine näheren Angaben. Programmchef John Cassy sprach laut dem Blatt von einem „einzigartigen, bestechenden und wunderschönen“ Experiment. Man wolle die Menschen dazu bringen, Kunst auch in dafür nicht prädestinierten Umgebungen wahrzunehmen.
Für 2011 plant BSkyB laut „Brand Republic“ bereits ein Folgeprojekt. Dann will das Unternehmen Nachwuchskünstlern eine öffentliche Bühne für ihre Arbeiten zur Verfügung stellen. Die Bewerbungsphase soll in den nächsten Tagen starten, Fotograf Rankin sitze einer Fachjury vor, die über die berücksichtigten Motive entscheide, hieß es. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com