Brasilianisches TV-Projekt nutzt Nagravision-Technik

0
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cheseaux – Der brasilianische TV-Anbieter Brazilian television network Rede Globo setzt für seine zukünftige Projekte auf die Technologie der Schweizer Firma Nagravision.

Beide Unternehmen gaben bekannt, dass sie in den nächsten zwei Jahren zusammenarbeiten werden. Brazilian television network Rede Globo (auch unter den Bezeichnungen TV Globo und Globo bekannt) will für sein TVDR-Projekt (digitales Fernsehen für ländliche Regionen) die Technologie des Schweizer Unternehmens nutzen.
 
Dieses Projekt umfasse die branchenweit erste Geo-Control-Technologie und werde zur Folge haben, dass Millionen von analogen Empfangsgeräten durch High-Definition-fähige Set-Top-Boxen ersetzt würden. Da die Programme von mehreren bei Globo angeschlossenen Fernsehstationen über den gleichen Satelliten ausgestrahlt würden, werde Globo in der Lage sein, den TV-Zuschauern mehr lokale Inhalte für jede einzelne Region zu liefern sowie Werbung von lokalen Sponsoren zu übertragen.
 
Zu Beginn wird das TVDR-Projekt laut Globo mit nur einem nationalen digitalen Signal in der Standardauflösung (SD) gesendet, doch in der Folge soll das nationale Signal Region um Region durch regionale Signale ersetzt, und die HD-Technologie wird an die Stelle der SD-Signale treten.
 
Im Rahmen der über zwei Jahre andauernden engen Zusammenarbeit mit Globo gewährleistete Nagravision den Systemaufbau sowie die -integration für dieses Projekt. Die innovative Lösung umfasst ein Nagra Media Access Conditional Access System und vorintegrierte Set-Top-Boxen, die für Chips zur geografischen Lokalisierung konfiguriert sind. Damit können lokale via Satellit übertragene Inhalte empfangen werden. Die digitale Übertragung von Globo erfolgt über DVB-S2 Signale.
 
Mit diesem Projekt vervollständigt Globo laut eigener Aussage die digitale Versorgung Brasiliens. Parallel dazu wird die laufende Umrüstung von der terrestrischen analogen zur digitalen Versorgung in den Städten weitergeführt. Die Set-Top-Boxen von Thomson und Prime wurden erfolgreich in diese Technologie von Nagravision integriert. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum