Die Branchenmesse IBC hat in diesem Jahr einen Aufwärtstrend erlebt und 8,7 Prozent mehr Fachbesucher als im Vorjahr auf das Messegelände der RAI in Amsterdam gelockt.
Die Veranstalter verwiesen am heutigen Abschlusstag auf 48 521 registrierte Industrievertreter aus 140 Ländern. Es handele sich damit um die zweitgrößte Besucherzahl, die seit Erstaustragung im Sommer 1967 erzielt worden sei. Bei ihrer Premiere im Royal Lancaster Hotel in London hatten sich lediglich 500 Neugierige eingefunden, um die Produkte von 32 Ausstellern zu bestaunen. 2010 waren insgesamt 1 300 Unternehmen mit ihren Neuheiten auf der Messe vertreten.
IBC-Vorstand Michael Crimp zeigte sich über das hohe Interesse an der Veranstaltung erfreut und sprach von einem deutlichen Indikator, dass die Medienbranche robust genug sei, um auch Krisenzeiten unbeschadet zu überstehen. Der Termin für die nächstjährige IBC steht bereits fest. Sie gastiert vom 10. bis 13. September erneut in Amsterdam. Der begleitende Medienkongress wird bereits am 8. September eingeläutet.
Update 15.9., 8.55 Uhr: Nachträgliche Korrekturen bei Besucherzahlen und prozentualer Entwicklung von IBC-Messeleitung eingepflegt[ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com