Da der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ab Anfang 2013 eine größere Datenrate für DAB-Plus-Übertragungen zur Verfügung steht, hat diese unter anderem eine Kapazitätserhöhung für Rock Antenne genehmigt. Außerdem sind Kapazitäten für weitere Programme vorhanden.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat auf der 13. Sitzung des Medienrats am 13. Dezember 2012 eine höhere Datenrate für die Ausstrahlung des Senders Rock Antenne über DAB Plus genehmigt. Wie die BLM am Donnerstag mitteilte, wird die Datenrate von 54 Capacity Units (CU) auf 60 CU erhöht. Die Genehmigung erfolgt mit einer Befristung bis zum 31. Oktober 2019.
Die Erhöhung der Datenrate wird möglich, weil der BLM ab Anfang 2013 weitere Kapazitäten in Höhe von 210 CU im landesweiten Netz Bayern 12 D zur Verfügung stehen werden. Diese kommen zu Stande, weil der Bayerische Rundfunk seine Programme BR-Klassik und B5 plus auf das landesweite DAB-Netz Bayern 11 D überträgt. Von den frei werdenden Kapazitäten will die BLM insgesamt 30 CU nutzen, um die Qualität bereits bestehender Programme zu verbessern. Für die verbliebene Datenrate von 180 CU hat die BLM aktuell drei neue landesweite DAB-Kapazitäten von jeweils 60 CUs neu ausgeschrieben. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com