Wie sich die börsennotierten Medienunternehmen Sky, Kabel Deutschland, ProSiebenSat.1 und RTL Group an den Aktienmärkten behauptet haben, analysiert DIGITALFERNSEHEN.de im wöchentlichen „Blick auf die Börse“.
Die Aktie von Sky Deutschland hat sich nach einer heftigen Talfahrt im Zuge des EuGH-Urteils zur nationalen Pay-TV-Vermarktung von Fußballrechten pünktlich zum Wochenende mit einem Plus von 0,22 Prozent wieder auf dem Niveau vom Montag stabilisiert. Aktuell notiert der Anteilsschein des Bezahlunternehmens bei 1,847 Euro. Die Unsicherheiten über die Auswirkungen des Urteils hatten den Kurs am Dienstagnachmittag zwischenzeitlich auf einen Tiefststand von 1,568 Euro abrutschen lassen. Ähnlich schwach hatte sich das Papier zuletzt im November 2010 präsentiert.
Ähnlich ausgeglichen präsentierte sich der Kursverlauf bei der Kabel Deutschland Holding. Auch hier blieb das Papier nach zwischenzeitlichen Kurstiefs knapp unter dem Niveau vom Montag und notierte am Freitagnachmittag mit 38,69 Euro nur 0,6 Prozent über de Eröffnungskurs am 3. November. Die Deutsche Bank beließ die Einstufung für den größten deutschen Kabelnetzer am Mittwoch auf „Buy“. Die Europäische Kommission habe eine Initiative zum Ausbau der Glasfasernetze durch die großen Telekomkonzerne gestartet, schrieb Analyst Matthew Bloxham. Für entsprechende Anreize könnte eine Senkung der regulierten Mietkosten für die Teilnehmeranschlussleitung sorgen. Dies würde den Wettbewerb insbesondere für deutsche Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland intensivieren.
Kaum Bewegung auf den ersten Blick auch bei der luxemburgischen RTL Group. 66 Euro am Montag stehen eine Notierung von 65,70 Euro am Freitagnachmittag gegenüber. Zwischen Dienstag und Donnerstag pendelte die Aktie jedoch in einem Zwischentief stellenweise unterhalb der 64-Euro-Marke, ehe sie am Freitagmorgen wieder zum Aufschwung ansetzte. Im Zwölf-Monats-Vergleich wies das Kursbarometer dezent um 5,35 Prozent nach oben.
Die ProSiebenSat.1 Media AG stemmt sich dem allgemeinen Trend in der Medienbranche entgegen und kann im Wochenverlauf ein Plus von 7,44 Prozent verzeichnen. Mit 13,72 Euro lag der Kurs am Freitagnachmittag um 16.40 Uhr über dem Montags-Einstieg von 12,77 Euro. Morgan Stanley hat ProSiebenSat.1 nach Vorstellung der aktuellen Wachstumsstrategie im Rahmen des „Capital Markets Day“ in der Deutschland-Zentrale in Unterföhring auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 20,00 Euro belassen. Der Medienkonzern überzeuge weiter mit einer hohen Dividendenrendite sowie starken Bilanzkennziffern, schrieb Analyst Julien Rossi in einer Studie vom Freitag. Zudem seien die Wachstumspläne außerhalb Deutschlands attraktiv. Insgesamt sieht er kaum Risiken für seine Gewinnprognosen.
Im „Blick auf die Börse“ informiert die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de wöchentlich am Freitag über die Kursentwicklung ausgewählter deutscher Medienaktien. [ar]
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