Der christliche Familiensender feiert sein 15. Jubiläum, wie könnte es anders sein, mit einem ökumenischen Dankgottesdienst. Seit 2002 hat sich Bibel TV mittlerweile zum Vollprogramm entwickelt.
Erstmals ging Bibel TV am 1. Oktober 2002 an den Start. Der 15. Geburtstag steht somit direkt vor der Tür. Der Verleger Norman Rentrop gründete einst den christlichen Familiensender. In einer Dachgeschosswohnung in der Hamburger Rothenbaumchaussee beginnt Geschäftsführer Henning Röhl, ehemals Fernsehdirektor des MDR, schon im Jahr 2001 mit einem kleinen Team die Vorbereitung für den Sender.
Er erhält noch im gleichen Jahr eine Sendelizenz und beginnt die Ausstrahlung im Herbst des folgenden Jahres. Seitdem hat sich der christlich-ökumenische Sender weiterentwickelt und auch auf andere Plattformen ausgeweitet. Im Zentrum des Senderkonzepts steht der christliche Glaube. Die evangelische und die katholische Kirche sowie die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) sind an Bibel TV beteiligt.
Am 1. Oktober 2002 ging Bibel TV um 6 Uhr morgens mit dem Spielfilm „Jesus“ von John Krish und Peter Sykes on Air – das Programm wird seither europaweit digital ausgestrahlt, im deutschsprachigen Raum konnten zum Start 1,7 Millionen digitale Satelliten-Haushalte Bibel TV empfangen.
Im Jahr 2012, gab Röhl seinen Posten an den Betriebswirt und Theologen Matthias Brender ab, unter dem sich der Sender für eine breitere Zuschauerschaft öffnen soll. Am 30.September findet nun ein Jubiliäums-Gottesdienst in Hamburg statt, nachdem Anwesende auch die Möglichkeit haben werden, die Redaktionsräume zu besichtigen.
Mittlerweile kann Bibel TV sowohl über Kabel und Satellit empfangen, aber auch über Facebook und YouTube verfolgt werden. Ferner steht der Sender über Plattformen wie Entertain TV, Amazon Fire TV, Giga TV, Waipu TV und Magine TV zur Verfügung. Eine Mediathek, eine Bibel-TV-App sowie eine App für Kinder werden außerdem angeboten. Bis zu 600.000 Zuschauer täglich schalten den Sender ein. Mittlerweile ist Bibel TV in über 34 Millionen Haushalten zu empfangen und beschäftigt 40 feste Mitarbeiter. [nis]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com