
Hamburg – Fußball-WM und Sommerwetter haben in den vergangenen Wochen für einen Besucherrückgang in den deutschen Kinos gesorgt. Im Vergleich zum „fußballlosen“ Vorjahr soll die Zahl der Besucher um 50 Prozent zurückgegangen sein.
Während der WM-Spiele der Deutschen ist laut einem „stern.de“-Bericht in den Kinosälen so wenig los, dass sogar einzelne Vorstellung einfach ausfallen würden. Nach Angaben eines Cinemaxx-Sprechers haben WM-Fieber und das Sommerwetter in den vergangenen zweieinhalb Wochen für einen Besucherrückgang von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu 2009 gesorgt. Genaue Zahlen nannte der Sprecher allerdings nicht. Auch die Filmverleiher haben sich angepasst: Große Filme wie die Vampir-Schnulze „Eclipse“ oder das Fantasiespektakel „Inception“ sollen erst anlaufen, wenn die WM vorbei ist.
Insgesamt ist das erste Kinohalbjahr 2010 schlecht verlaufen: Die Besucherzahlen liegen laut dem Bericht hinter denen der beiden Vorjahre. So habe bisher kein Film bei den Besucherzahlen die Drei-Millionengrenze knacken können. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com