Bestätigt: Time Warner Cable zahlt Milliarden für Konkurrenten

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Kabelriese Time Warner Cable hat bei der Übernahme des kleineren Netzbetreibers Insight Communications Vollzug gemeldet. Für drei Milliarden US-Dollar soll die Carlyle-Tochter in das eigene Portfolio wechseln.

Time Warner Cable zahlt damit laut Angaben vom Montagnachmittag (Ortszeit) umgerechnet 2,1 Milliarden Euro für die derzeit 759 400 Kunden des neuntgrößten Anbieters im US-Markt. Nach eigener Darstellung handelt es sich um die größte finanzielle Transaktion seit der Abkopplung vom früheren Mutterkonzern Time Warner im Jahr 2009.

Time Warner Cable ist mit 14,4 Millionen Kundenverträgen die Nummer Zwei in den Vereinigten Staaten, sieht sich aber mit rückläufigen Kundenzahlen insbesondere im Pay-TV-Bereich konfrontiert. Im zweiten Quartal 2011 verloren die sechs größten Anbieter von Kabel- und Satellitendiensten US-weit rund 580 000 Kunden. Allein 130 000 davon entfielen auf Time Warner Cable. Der Konzern reagierte mit dem Rotstift und will künftig jährlich rund 100 Millionen Dollar an laufenden Kosten einsparen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum