Bestätigt: ARD zeigt Tour de France wieder live

15
106
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Was in den Medien bereits vor einigen Tagen die Runde machte, wurde nun offiziell bestätigt: Die ARD steigt 2015 wieder in die Live-Berichterstattung von der Tour de France ein.

Wenn im Juli die 102. Ausgabe der Tour de France beginnt, können Radsport-Fans das Etappenrennen wieder live im Programm der ARD verfolgen. Denn wie die Rundfunkanstalt am Mittwoch bekannt gab, steigt die ARD 2015 wieder in die Live-Berichterstattung von der Tour de France ein. Ab dem 4. Juli, wenn die Tour im niederländischen Utrecht beginnt, wird der öffentlich-rechtliche Sender die einzelnen Rennen also wieder täglich live im seinem Programm übertragen.

Die Intendanten der einzelnen Rundfunkanstalten haben das Vorhaben bereits Ende November abgenickt. Da zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Vertrag mit dem Rechteinhaber ASO (Amaury Sport Organisation) vorlag, hielt sich der Sender bisher noch mit einem Statement zurück. Mittlerweile wurde ein entsprechender Deal bezüglich der Übertragungsrechte unter Dach und Fach gebracht. Wie tief die ARD dafür in die Tasche greifen wird, ist allerdings nicht bekannt.
 
Laut dem „Spiegel“, der am Wochenende bereits vom Comeback der ARD bei der Tour de France berichtete, soll der Vertrag einen Wert von 5 Millionen Euro haben und damit nur noch rund ein Viertel dessen betragen, was der Sender zwischen 2009 und 2011 für die Rechte zahlte. Damals legte die ARD noch rund 20 Millionen Euro für die Frankreichrundfahrt auf den Tisch, doch nach diversen Doping-Fällen zog sich der Sender schließlich von der Tour de France zurück, berichtete nicht mehr live sondern nur noch innerhalb von Nachrichtensendungen über die Ergebnisse.
 
Nun will der Sender dem Etappenrennen eine zweite Chance geben. „Die jüngsten deutschen Erfolge, gerade bei der Tour de France, und die neue Generation deutscher Radsportler, die sich immer wieder offen für einen dopingfreien Sport einsetzt, haben zu einer größeren Attraktivität dieses Sportereignisses geführt“, so ARD-Programmdirektor Volker Herres. Doch der Sender will keineswegs nur die Rennen live übertragen, sondern sich auch mit dem Geschehen fernab der Strecke beschäftigen. „Neben den sportlichen Inhalten bleibt ein zentraler Punkt in unserer Berichterstattung die Beobachtung der sportpolitischen Hintergründe und des Anti-Doping-Kampfes der Verantwortlichen sowie der Aktiven“, so Herres weiter.
 
Interessant wird dabei die Frage sein, was bei einem neuen Doping-Vorfall passieren wird. Denn laut dem „Spiegel“ soll der auf zwei Jahre angesetzte Vertrag einen Passus beinhalten, der es der ARD erlaubt, bei Doping-Fällen wieder aus der Berichterstattung auszusteigen. Die ARD äußerte sich zu einer solchen Klausel allerdings nicht. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
15 Kommentare im Forum
  1. AW: Bestätigt: ARD zeigt Tour de France wieder live Die ARD sollte einen Arzt als Kommentator einsetzen... "an dieser Stelle in den Pyrenäen wäre ein "unbehandelter" Sportler rund 15 km/h langsamer..." oder "diese Muskelproportionen sind nur mit legalen Hilfsmitteln zu erreichen".... Das wäre mal eine ehrliche Berichterstattung....
  2. AW: Bestätigt: ARD zeigt Tour de France wieder live Wieso? Für Fußballfans haben die deutschen Sender ein Herz, aber Radsportfans sollen leer ausgehen?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum