Bertelsmann hat sich wieder in die Gewinnzone gekämpft. Die neuesten Zahlen weisen für Europas größten Medienkonzern wieder einen satten Gewinn, nach Verlusten im Vorjahr aus.
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, konnte der Medienkonzernnach neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres Umsatz, operativesErgebnis und Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. AlsUrsache für die positive Geschäftsentwicklung nannte das GütersloherUnternehmen die gesamtwirtschaftliche Erholung mit einer wiederanziehenden Werbekonjunktur, nachhaltig angelegte Einsparmaßnahmen undgut laufende Geschäfte sowohl mit klassischen als auch mit digitalenMedien.
Der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten betrug in der Berichtsperiode 11,0 Milliarden Euro und lag damit um 3,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 10,6 Milliarden. Beim Operating EBIT und beim Konzernergebnis schaffte der Medienkonzern einen Gewinnsprung. Das Operating EBIT der fortgeführten Aktivitäten erreichte 1,1 Milliarden Euro und übertraf den Vorjahreswert von 784 Millionen Euro damit um 34,3 Prozent. Die Umsatzrendite lag bei 9,6 Prozent
(Vorjahr: 7,4 Prozent). Bertelsmann wies per Ende September 2010 einen kräftig gesteigerten Gewinn von 357 Millionen Euro aus. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 246 Millionen Euro Miese gemacht.
Bertelsmann ist an verschiedenen Medienunternehmen, wie der RTL Group, dem Verlagshaus Gruner und Jahr oder Random House beteiligt. [mw]
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