
Vorstandsvorsitzender Thomas Rabe: „Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2024, in dem sich die Strategie der vergangenen Jahre, die operative Stärke und breite, internationale Aufstellung erneut ausgezahlt haben.“
Medienkonzern Bertelsmann hat zum Wochenstart einmal mehr starke Geschäftszahlen vorgelegt – diesmal für das zurückliegende Jahr 2024. Dazu sagt Bertelsmann-Vorstandsvorsitzender Thomas Rabe: „Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2024, in dem sich die Strategie der vergangenen Jahre, die operative Stärke und breite, internationale Aufstellung erneut ausgezahlt haben. Nahezu alle Geschäfte trugen zu diesem Erfolg bei.“
Das operative Geschäftsergebnis habe trotz des Verkaufs von Majorel mit einem Ergebniseffekt von 311 Millionen Euro auf dem hohen Vorjahresniveau von 3,1 Milliarden Euro gelegen. „Unser Konzernergebnis erreichte zum zehnten Mal in Folge mehr als eine Milliarde Euro“, so Rabe. Offiziell angegeben wurde es mit 1,0 Milliarden. 2023 lag es noch bei 1,3 Milliarden Euro. Das Eigenkapital von Bertelsmann erhöhte sich auf 15,6 Milliarden Euro, stieg also um 0,4 Milliarden. Die wirtschaftlichen Investitionen erhöhten sich nach Bertelsmann-Angaben im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Milliarden Euro auf 2,1 Milliarden.
Warum der Konzernumsatz von Bertelsmann leicht sank
Der Konzernumsatz von Bertelsmann lag mit 19,0 Milliarden Euro aufgrund des Verkaufs der Anteile am Customer-Experience-Unternehmen Majorel im November 2023 unter dem Wert des Vorjahres (Vorjahr: 20,2 Milliarden). Zum Ende des Geschäftsjahres 2024 beschäftigte der Konzern weltweit 74.607 Mitarbeitende (Vorjahr: 80.418). Der Rückgang ist vorwiegend auf den Verkauf und die Endkonsolidierung der DDV Mediengruppe zurückzuführen.
2025 will Bertelsmann steigende Umsätze erzielen. Dazu Rolf Hellermann, Finanzvorstand: „Bertelsmann verfügt über eine solide Finanzlage. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 rechnen wir in unseren bestehenden Geschäften mit einem Umsatzanstieg von vier bis fünf Prozent sowie einem Ergebnisanstieg.“
Außerdem interessant: