Der Medienkonzern Bertelsmann erwägt nach eigener Aussage den verkauf von Anteilen seiner TV-Tochter RTL Group. Mit dem Geld könnte das Unternehmen neue Geschäftsfelder erschließen.
Wie das Medienunternehmen am Donnerstag im Rahmen der Verkündung seiner aktuellen Geschäftszahlen mitteilte, erwägt man bei Bertelsmann derzeit den verkauf von Anteilen des Tochterunternehmens RTL Group, zu der auch die Mediengruppe RTL in Deutschland gehört. Demnach habe man von Seiten der Konzernführung die RTL Group bereits über die Pläne informiert, möglicherweise Anteile zu verkaufen. Im Zuge einer neuen Konzernstrategie könnten die Erlöse aus dem Verkauf der Beteiligungen in neue Wachstumsgeschäfte investiert werden.
Wie es weiterhin heißt, wolle Bertelsmann aber in jedem Falle eine deutliche Mehrheitsbeteiligung von 75 Prozent an der RTL Group halten, da man nach wie vor von der Attraktivität der TV-Sparte überzeugt sei. „Die RTL Group ist und bleibt ein erfolgreiches Kerngeschäft von Bertelsmann und eine starke Säule unseres Portfolios. Bertelsmann unterstützt die strategische Unternehmensentwicklung der RTL Group“, teilte Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, mit. Die RTL Group gilt als größter Unternehmensbereich von Bertelsmann und leistet derzeit einen erheblichen Beitrag zum Cash-Flow. Derzeit hält das Medienunternehmen 92,3 Prozent an der TV-Tochter. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com