Bertelsmann erwägt den Verkauf von RTL-Anteilen

22
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Bertelsmann erwägt nach eigener Aussage den verkauf von Anteilen seiner TV-Tochter RTL Group. Mit dem Geld könnte das Unternehmen neue Geschäftsfelder erschließen.

Wie das Medienunternehmen am Donnerstag im Rahmen der Verkündung seiner aktuellen Geschäftszahlen mitteilte, erwägt man bei Bertelsmann derzeit den verkauf von Anteilen des Tochterunternehmens RTL Group, zu der auch die Mediengruppe RTL in Deutschland gehört. Demnach habe man von Seiten der Konzernführung die RTL Group bereits über die Pläne informiert, möglicherweise Anteile zu verkaufen. Im Zuge einer neuen Konzernstrategie könnten die Erlöse aus dem Verkauf der Beteiligungen in neue Wachstumsgeschäfte investiert werden.

Wie es weiterhin heißt, wolle Bertelsmann aber in jedem Falle eine deutliche Mehrheitsbeteiligung von 75 Prozent an der RTL Group halten, da man nach wie vor von der Attraktivität der TV-Sparte überzeugt sei. „Die RTL Group ist und bleibt ein erfolgreiches Kerngeschäft von Bertelsmann und eine starke Säule unseres Portfolios. Bertelsmann unterstützt die strategische Unternehmensentwicklung der RTL Group“, teilte Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, mit. Die RTL Group gilt als größter Unternehmensbereich von Bertelsmann und leistet derzeit einen erheblichen Beitrag zum Cash-Flow. Derzeit hält das Medienunternehmen 92,3 Prozent an der TV-Tochter.  [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
22 Kommentare im Forum
  1. AW: Bertelsmann erwägt den Verkauf von RTL-Anteilen Wer will schon einen Karren kaufen, der so tief im Dreck sitzt, daß er da nicht mehr von selbst herauskommt?
  2. Die Grundverdummung in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf! Diese Sendergruppe hat ihren Grundauftrag zur vollen Zufriedenheit der Auftraggeber erfüllt, heißt die Verdummung weiter Teile der deutschen Bevölkerung ist geglückt und unumkehrbar. Den Rest erledigen nun die Öffentlich-Gebrechlichen TV-Regierungsanstalten mit den 8 Mrd Euro "Demokratieabgabe", damit läßt sich die Grundverdummung der deutschen Bevölkerung auf tiefstem Niveau festzurren. PS: Schon gemerkt, für jeden Schwachfug wie Drohnen usw. sind immer ein paar Milliarden sofort verfügbar, für die Sanierung oder gar Neubau der Schulen und Universitäten, die größtenteils aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen, sind dagegen nicht mal 100 Mio Euro verfügbar, denn wir müssen ja sooo sparen.
  3. AW: Bertelsmann erwägt den Verkauf von RTL-Anteilen Ist aber auch irgendwie klar, denn die Unwissenden stellen keine Fragen. Nur so ist weiterhin die uneingeschränkte Absahne gewährleistet
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum