Die Deutsche Telekom will bei seinem IPTV-Angebot „Liga total!“ die Fußballfans künftig vor jeder Begegnung mit Werbung konfrontieren, um zusätzliche Finanzierungsquellen zu erschließen. Mehrminütige Werbepausen soll es aber „definitiv“ nicht geben.
Vor den Fußballpartien soll ein Sponsor die Möglichkeit haben, einige Sendesekunden lang zu werben, bestätigte der Sportmarketingleiter des Unternehmens, Henning Stiegenroth, dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). Nach Angaben des Magazins sei man bereits an den Bierbrauer Krombacher herangetreten. Zum Start der Saison wolle man das neue Werbemodell aber noch nicht einsetzen, hieß es weiter.
Zusätzlich denke man über interaktive Werbeformen nach. Zuschauer könnten zum Beispiel nach Einblendungen eigenständig Werbeinhalte abrufen. Darüber hinaus sei die Einbindung sozialer Plattformen wie Facebook denkbar, um sich Fanmeinungen einzuholen und die Zuschauer zur Teilnahme an Umfragen zu bewegen. Auch Sportwetten und Online-Spiele seien nicht ausgeschlossen.
Mit dem Vorstoß in den Werbemarkt wolle man sich Zusatzerlöse sichern und neue Reklameformen testen. Die Mehreinnahmen würden aber keinesfalls ausreichen, um die Rechte an der Bundesliga gegenzufinanzieren. Das Sportangebot von „Liga total!“ kann über das IPTV-Angebot des Telekommunikationsriesen Deutsche Telekom per Internet oder Smartphone abgerufen werden. Nach eigenen Angaben erreicht das Fußballpaket derzeit 250 000 Abonnenten. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com