Benutzererfahrungen bei Smart TVs immer wichtiger

10
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach einem Marktforschungsbericht der Parks Associates setzen die Hersteller von Smart TVs und Streaming Boxen immer mehr auf die Erfahrungen der Nutzer. Damit können sie ihre Geräte immer mehr verbessern, da der Neuverkauf langsam zurückgeht.

Bereits jetzt haben 45 Prozent aller US-amerikanischen Breitbandhaushalte einen Smart-TV oder eine Streaming Box. Um die Bedienung zu verbessern und zu erleichtern, setzen die Gerätehersteller auf eine engere Zusammenarbeit mit den Streamingdiensten und Breitbandanbietern. 

So kündigte Samsung an, demnächst Amazon Music in seine Smart TVs zu integrieren und wäre damit eines der ersten „Nicht-Alexa-Geräte“, die diesen Dienst anbieten. Weiterhin möchte der Hersteller eine App für Youtube in seine Modelle von 2016 und 2017 integrieren.

Philips bringt Ende des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Streaming-Player Hersteller Roku eine Reihe von Smart TVs auf den Markt, die mit Hilfe der Roku-Plattform die Fernsteuerungsfunktionen und die Inhaltsnavigation vereinfachen.

Gerade die Sprachsteuerung wird immer weiter ausgebaut werden. Schon jetzt finden 50 Prozent der US-amerikanischen Breitbandhaushalte die Sprachsteuerung aller elektronischen Geräte einschließlich der Sicherheitstechnik attraktiv. Die Branche erwartet daher auch in Zukunft mehr Sprachinnovationen bei Streaming-Diensten und den verbundenen Plattformen. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
10 Kommentare im Forum
  1. HARDWARE: Wenn die Industrie das tatsächlich ernst meint, sollte zuerst an austauschbarer Hardware an/in den Geräten gearbeitet werden! Wenn die LEDs ausbrennen, oder deffekt werden, sollte man diese austauschen können, anstatt deswegen das ganze Gerät zu entsorgen. In Zeiten von Recourcenknappheit zwingend geboten!! SOFTWARE: Auch sollten Gerätehersteller mehr auf die Bedürfnisse seiner Käufer eingehen. Ich stelle bei immens vielen in meinem - und nicht nur - Umfeld fest, dass viele ihre Mühen mit der Bedienung haben und das muss nicht unbedingt alles an der Intuitionslosigkeit der Nutzer liegen, obwohl das auch. Man sollte auch zulassen, dass freie Software drauf installiert werden darf, ohne gleich damit die Garantie zu ruinieren.
  2. Das wäre wünschenswert und sinnvoll, aber ist nicht im Interesse der Industrie. Du sollst doch schnellstmöglich wieder Geld in ein neues Gerät investieren.
  3. Das ist leider wahr. Mal schauen wie lange sich diese gierigen aber doch geistig umn8eten Vorstände das noch leisten können werden, ehe die Resoucen so knapp werden, dass es dann bald Zustände wie in der DDR werden und man auf einen TV und anderes 10-20 Jahre warten muss, ehe man aus Altgeräten wieder was extrapoliert oder recycelt hat.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum