Einziger Kandidat für die Wahl des Nachfolgers von ZDF-Intendant Markus Schächter am 17. Juni ist bislang ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut. Das teilte der Fernsehrat nach Beratungen seiner Mitglieder am Donnerstagabend in Mainz mit.
Schächter scheidet zum 15. März 2012 aus dem Amt. Der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates, der CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz, sagte: „Nach unseren heutigen Gesprächen gehe ich davon aus, dass Herr Dr. Bellut die notwendige Drei-Fünftel-Mehrheit im Fernsehrat erreichen kann.“ Bellut sprach von einem „positiven Signal“ aus dem Fernsehrat. Der Intendant wird vom Rat für fünf Jahre in geheimer Wahl bestimmt.
Der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft, Peter Arens, hat laut einem früheren Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ unterdessen gute Aussichten, Bellut2012 als Programmdirektor des Mainzer Senders zu beerben.
Der als eher konservativ eingestufte Arens hat seine Karriere ausschließlich beim ZDF gemacht. Als Arens vor fünf Jahren zum Kulturchef aufstieg, lobte Bellut ihn als „kompetenten Programmmacher mit Managementerfahrung.“ Als Kulturchef verantwortet Arens Sendungen wie „Abenteuer Wissen“, die Reportagereihe „37 Grad“ und „Aspekte“. [ar/dpa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com