
London – Die Chefin von BBC HD, Danielle Nagler, versicherte, dass die BBC bis 2012 rund 70 Prozent ihrer Programme hochauflösend senden will.
Ein besonderes Interesse an HDTV hätten Zuschauer insbesondere bei den Sendern, die sie auch am liebsten in Standardauflösung sehen (SD), zitiert das Branchenportal „Advanced Television“ die BBC-HD-Chefin. Wie eine Studie der BBC belege, sei die Nachfrage nach HDTV bei den Lieblingssendern am größten und nicht, wie es die verbreitete Meinung sei, beim Sport, Film und atemberaubenden Naturfilmen, sagte Nagler demnach.
„HDTV ist der Weg, den wir gehen müssen, um das Fernsehen voranzubringen. Denn das ist die Art, wie unsere Zuschauer gerne fernsehen wollen“, so Nagler. „HDTV ist unaufhaltbar“.
Mittels Freesat und Freeview sowie durch den iPlayer wolle die BBC den Weg für HDTV frei machen. Obwohl die Pay-TV-Anbieter BSkyB und Virgin Media eine bedeutende Rolle in der HDTV-Landschaft einnehmen würden, sei die BBC mit ihrem HDTV-Angebot eine wichtige Alternative. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com