BBC Three darf ins Netz

6
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die britische Fernsehanstalt BBC will die Verbreitung von BBC Three im linearen TV beenden und den Spartenkanal nur noch im Netz auf Sendung schicken. Das zuständige Aufsichtsgremium hat diesem Schritt nun zugestimmt – allerdings unter Vorbehalt.

Die Jugend konsumiert Bewegtbild-Inhalte zu großen Teilen über das Internet. Nun reagieren die Fernsehanstalten auf diese Entwicklung und lagern Teile ihres Fernsehangebots ins Netz aus – und können damit teilweise massive Einsparungen erzielen. Während hierzulande gerade der Start eines Jugendkanals vorbereitet wird, der ausschließlich online verbreitet werden soll, wird in Großbritannien derweil das Ende des Spartensenders BBC Three geplant, dessen reguläre Verbreitung eingestellt werden soll. Der Sender, der mit seinem Programm auf das junge Publikum im Alter von 16 bis 34 Jahren abzielt, soll künftig nur noch über das Internet zu empfangen sein. Diese Pläne der britischen Rundfunkanstalt BBC sind dieser Tage konkreter geworden, denn wie der BBC Trust am Dienstag mitteilte, hat das Kontrollgremium ihnen nun seine Zustimmung erteilt – wenn auch vorerst nur unter Vorbehalt.

So stimmt der BBC Trust dem Umzug des TV-Senders in das Internet zwar grundsätzlich zu, äußerte allerdings noch einige Bedenken. Eine reine Online-Verbreitung des an die junge Generation gerichteten Programms käme dem Mediennutzungsverhalten der entsprechenden Zielgruppe entgegen, außerdem könnten mit der Auslagerung des Senders 30 Millionen Pfund eingespart werden. Zumal die Quoten des öffentlich-rechtlichen Kanals seit Jahren zurückgehen würden.
 
Allerdings warnt das Aufsichtsgremium davor, dass die entsprechende Zielgruppe nach dem Wegfall des BBC-Kanals im herkömmlichen Fernsehen möglicherweise mit keinem BBC-Programm erreicht werden könnte. Daher müsste das Angebot für das junge Publikum bei BBC One und BBC Two ausgebaut werden. Ferner sei es notwenig, den Schritt in die Onlinewelt offensiv anzukündigen – und notfalls BBC Three in der Übergangszeit auch parallel zu betreiben – sowohl online als auch linear.
 
Entsprechende Vorschläge zur Übergangsphase und künftigen Ansprache des jungen Publikums durch das BBC-Programm im linearen Fernsehen soll die britische Fernsehanstalt nun dem Aufsichtsgremium vorlegen, das im Herbst dann seine endgültige Entscheidung über den Umzug von BBC Three fällen wird. Die Online-Verbreitung des Spartensenders war ursprünglich für den Herbst angedacht gewesen, war aber dann auf Ende des Jahres verschoben worden. Der genaue Umzugstermin soll im September angesetzt werden.
 
Die Pläne der BBC, den frei werdenden Programmplatz in einen TV-Sender umzugestalten, der das Programm von BBC One um eine Stunde versetzt ausstrahlt, lehnte der BBC Trust ab, weil damit keinerlei Mehrwert für das Publikum erzielt werden würde. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
6 Kommentare im Forum
  1. Bin mal gespannt was das gibt. Wobei ehrlich gesagt BBC Three zeigt ja relativ wenig eigenes Programm. Oft sind es ja Wiederholungen von BBC One. Bei dem US Programm (Family Guy / American Dad) gab es ja vor einiger Zeit sogar schon mal die Meldung das die BBC überhaupt keine Streaming Rechte hält. Gab zwar auch eigen Produktionen wie Tatau. Oder auch die Produktionen von BBC America (z.B.: Orphan Black) die oft auch bei BBC Three laufen. Würde mich aber nicht wundern wenn die BBC America Produktionen in Zukunft bei BBC One oder Two landen. Und bei den Eigenproduktionen wurde ja in letzter Zeit schon viel eingespart Serien wie In the Flesh wurden ja auch schon abgesetzt, weil sie zu teuer waren. Aber ob die da wirklich so viel zu zeigen haben?
  2. AW: BBC Three darf ins Netz Die gehen daher zu ITV. Family Guy leaves BBC3 for ITV | Media | The Guardian Aber dass sind wohl nur die neuen Staffeln. Die BBC hält wohl die Rechte für die alten Folgen bis 2017 und wir diese auf BBC2 zeigen. http://www.bbc.co.uk/newsbeat/article/32016449/family-guy-is-moving-home-from-bbc-three-to-itv2 http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/news/family-guy-to-return-to-bbc2-starting-with-simpsons-crossover-episode-10195394.html
  3. AW: BBC Three darf ins Netz Man las ja schon früher davon. Trotzdem eine Schnapsidee. Man soll sich also jetzt vor den PC setzen um fern zu sehen und dabei den laut heulenden Notebooklüfter genießen. Umschalten auf BBC One heißt dann wohl das Zimmer zu wechseln und den Fernseher anzuschalten.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum