
London – Der britische Sportsender BBC Sport hat sich die Ausstrahlungsrechte für das Tennis-Traditionsturnier in Wimbledon bis einschließlich 2014 gesichert. Geplant ist auch die Übertragung ausgewählter Matches in HDTV.
Laut der BBC solle das Lizenzabkommen mit Wimbledon-Veranstalter All England Club neben Fernsehen, Radio und Internet erstmals auch den BBC iPlayer umfassen. Über diesen könnten TV-Signale und interaktive Zusatzinformationen zu besonders attraktiven Partien bis sieben Tage nach der Ausstrahlung im Internet abgerufen werden. Auch über Handy solle Tennis-Fans der Zugriff ermöglicht werden, so die BBC.
Auch vor HDTV macht die BBC nicht halt. So sollen auf dem HD-Kanal des Senders sämtliche Partien, die auf den Hauptplätzen Centre und Number One stattfinden, hochauflösend übertragen werden. Auf diese Weise werde man Wimbledon-Fans künftig hautnah am Geschehen teilhaben lassen.
Durch die Nutzung neuer Technologien und innovativer digitaler Plattformen wolle man dem traditionsreichen Turnier einen gebührenden Platz im nationalen Sportgeschehen einräumen, unterstrich BBC-Sportdirektor Roger Mosey. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com