In diesem Jahr hat die BBC nach eigenen Angaben 85,5 Prozent der britischen Haushalte erreicht. Künftig will der Sender ein neues Verfahren zum Messen der Einschaltquoten einsetzen.
Nach 84,7 Prozent der Haushalte im Vorjahr erreichte die BBC 2010 bereits 85,5 Prozent der britischen Haushalte, wie die Medienanstalt am Donnerstagabend mitteilte. Der meistgesehene Sender ist demnach BBC One, der wöchentlich eine Zuschauerzahl von 44,6 Millionen erreicht. 2009 waren es nach BBC-Angaben noch 44 Millionen Zuschauer. 31,3 Millionen Zuschauer wöchentlich erreichte BBC Two 2010. 5,2 Millionen Zuschauer erreicht BBC Three. Auch BBC HD entwickle sich gut, genaue Zahlen wurden aber nicht genannt.
Zudem kündigte die BBC ein neues Verfahren zum Messen der Einschaltquotean: Mit dem neuen System Live Plus 7 sollen auch jene Zuschauerberücksichtigt werden können, die auf zeitversetztes Fernsehenzurückgreifen oder Sendungen im Internet verfolgen. 139 Millionen Abrufeerlebte der iPlayer im Oktober. Dem veränderten Zuschauerverhaltenwolle man künftig Rechnung tragen, hieß es bei der BBC. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com