Der Bayrische Rundfunk (BR) steht vor einer grundlegenden Strukturreform. In Zukunft sollen die Redaktionen für TV, Radio und Internet stärker Hand in Hand arbeiten. Der Kern der Redaktionen soll dabei vom Münchener Zentrum in den Norden umziehen. Als Vorbild für die langfristig angelegten Umstrukturierungen dient die britische BBC.
Der Bayrische Rundfunk (BR) steht vor einer weitreichenden Umstrukturierung. Künftig sollen die Kompetenzen von Fernsehen, Hörfunk und Online-Redaktion stärker gebündelt werden. Dies berichtet das Wochenmagazon“Bayernkurier“ in der Ausgabe, die am morgigen Samstag erscheinen wird.
Bislang seien alle Abteilungen in München noch räumlich getrennt. Im Zuge der Reform soll sich dies in den nächsten Jahren ändern. Die Umstrukturierungen sind dabei langfristig angelegt. So geht BR-Intendant Ulrich Wilhelm derzeit von einem Zeitraum von zehn bis 15 Jahren aus. Zunächst einmal sollen alle Teams für aktuelle Nachrichten sowie die Online-Redaktion des BR in ein gemeinsames Gebäude im Stadtteil Freimann im Münchner Norden verlegt werden, so der „Bayernkurier“. Unklar sei jedoch, ob Freimann auch längerfristig der Sitz der neuen „trimedialen“ Redaktion bleiben werde.
Wie die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Freitagsausgabe berichtet, soll in der Innenstadt künftig nur noch ein vergleichsweise kleiner Teil der Mitarbeiter des Rundfunks arbeiten. Der Standort Unterföhring soll mittelfristig ganz wegfallen. Stellenstreichungen im Zusammenhang mit den Umstrukturierungen verneinte Intendant Wilhelm.
Mit der Reform will der BR nach eigenen Angaben dem immer stärkeren Verschmelzen der einzelnen Nachrichtenwege Rechnung tragen und damit eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen. Vorbild für die trimediale Ausrichtung sei dabei die britische BBC, die mit einer ähnlichen Umstrukturierung ihre Geschwindigkeit und ihren Informationsgehalt in Nachrichtenthemen deutlich habe steigern können. Damit hätte die Rundfunkanstalt vor allem bei jüngeren Briten stark an Beliebtheit gewonnen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com