In Ansbach soll ein zweites Media Lab entstehen. Media Lab Bayern will damit digitale Innovationen in den Medien fördern. Unterstützung gibt es dafür von Landesseite.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat im Rahmen der Vorstellung von digitalen Leuchtturmprojekten in Bayern verkündet, dass ein zweites Media Lab in Ansbach entstehen soll. Ziel dahinter ist für die Staatsregierung, dass Media Lab so nicht nur Vor-Gründer, sondern auch Startups in späteren Phasen unterstützen kann.
In der zweiten Filiale in Ansbach sollen dann „kreative Ideen, kreative Teams und kreativer Journalismus mit den gut aufgestellten Medienstudiengängen in Ansbach und mit Medienunternehmen“ verknüpft werden.
„Bayern setzt voll auf die Digitalisierung. Wir investieren bewusst in Digitale Gründerzentren und in die Media Labs, um die Startup-Szene im Bereich Medien noch besser zu unterstützen. Das schafft neue Chancen für Gründerinnen und Gründer“, kommentiert Medienminister Georg Eisenreich die neusten Entwicklungen.
Man wolle außerdem das Konzept Media Lab nach Mittelfranken bringen, wo sich die Hochschule Ansbach im Medienbereich profiliert, hieß es. [jk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com