Der öffentlich-rechtliche Sender BR will ab dem 3. März mit einem neuen Design das Markenprofil des Bayerischen Fernsehens schärfen, jüngere Zielgruppen ansprechen sowie die Zuschauer auf einer emotionalen Ebene binden.
Ein wichtiger Markenkern ist laut einer Mitteilung des BR vom Mittwoch nicht zuletzt aufgrund der charakteristischen regionalen Verortung des Bayerischen Fernsehens und des darauf gründenden Bayernbezugs der Begriff „Heimat“. Für die Entwicklung des neuen Senderdesigns kamen Chefgrafiker Uwe Kassner und Projektleiter Christian Machunsky zum Einsatz. Diese hätten zuerst das Profil des Regionalsenders herausgearbeitet und daraufhin das neue Design auf Basis der Grundfarben Blau, Weiß und „Tebra“ erarbeitet.
Um den Markenkern „Heimat“ zu etablieren wurden neue kurze Imagetrailer produziert, in denen Menschen aus ganz Bayern und allen sozialen Schichten zu Wort kommen. In den kurzen Spots erklären diese, was Heimat für sie bedeutet. Denn Heimat bedeute für jeden zwar etwas anderes, sei jedoch für alle bedeutsam, umriss Andreas Bönte, Leiter des Programmbereichs Planung und Entwicklung Bayerisches Fernsehen, das Konzept.
Im Zentrum des neuen Designs steht weiterhin ein Würfelelement, dessen 3D-Anmutung auf zwei Dimensionen zurückgeführt wurde. Dadurch würden sich innovative, flexible und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten ergeben, die künftig das neue Design des Bayerischen Fernsehens auf charakteristische Weise prägen sollen. [js]
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