Der Bayerische Rundfunk will mit dem KI-Netzwerk „AI for Media“ laut eigenen Angaben einen wertebasierten Einsatz künstlicher Intelligenz im Journalismus fördern.
Der BR zitiert Thomas Hinrichs, Programmdirektor Information: „Der Journalismus ist von vielen Seiten unter Druck, und wir müssen auch technologische Unterstützung nutzen, um mit unserem Journalismus Menschen zu erreichen. Dabei bleiben unsere Mitarbeitenden unersetzlich – mit ihnen zusammen bauen wir im BR und in der ARD wertebasierte KI– und Automatisierungsexpertise auf. Unser Wissen teilen wir über unser AI for Media-Netzwerk. Dabei schauen wir auf beide Seiten der Medaille: Wo können wir die Technologie nutzen, um unseren Qualitätsjournalismus zu unterstützen – und wo müssen wir kritisch und investigativ zu den schnellen Entwicklungen auf dem KI-Markt berichten.“
Bayerischer Rundfunk beschäftigt sich mit dem Einsatz von KI
Das AI for Media Network startete Anfang des Jahres mit dem Science meets Journalism-Treffen im Bayerischen Rundfunk, erklärt der Sender. Vergangene Woche fand der erste Hackathon des Netzwerks bei Microsoft statt, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein regelmäßiges Meetup soll den Austausch zwischen Sendern, Verlagen und Lokalmedien sichern. Dazu will der BR laut eigenen Angaben intern Strukturen aufbauen, welche interdisziplinäre Perspektiven auf KI-Entwicklungen ermöglichen sollen. Das neue BR-KI-Board soll dabei für die Priorisierung übergreifender KI-Projekte im Sender verantwortlich sein und die Geschäftsleitung zu Grundsatzfragen im Umgang mit künstlicher Intelligenz beraten, kann man der Ankündigung entnehmen. Zudem sei das Board für Ethik-Workflows im BR zuständig.
Der Bayerische Rundfunk will mit dem WDR ein ARD-weites KI-Netzwerk aufbauen. Teams sollen sich dabei in Clustern unter anderem mit kritischer Berichterstattung zu KI oder automatisierten Inhalten und Tools beschäftigen. Im Herbst soll etwa ein Cluster zu Verifikation und zur Aufdeckung von Desinformation starten, schreibt der Sender weiter. Als Scharnier zwischen dem ARD-Netzwerk und dem BR fungiert dabei die neue Senderabteilung „KI-Strategie“ unter der Leitung von Uli Köppen als Chief AI Officer. Im Oktober soll das nächste Meetup des AI for Media Networks stattfinden.
Bildquelle:
- BR_2: © BR