MX1 gewinnt die Ausschreibung der bmt. Gute Nachrichten für Freunde der bayerischen Lokalsender. Ab Oktober werden die in HD über Astra ausgestrahlt.
Heute gab der globale Mediendienstleister MX1 bekannt, dass er ab dem 1. Oktober 2017 alle 16 bayerischen Lokalfernsehangebote in HD-Qualität über Astra Satellit 19.2 Grad Ost ausstrahlen wird. Dafür stellt MX1 die notwendigen Kapazität auf zwei Astra Transpondern bereit. Außerdem übernimmt das Unternehmen die Signalzuführung und den Uplink der HD-Signale. MX1 gewann den Auftrag im Rahmen einer Ausschreibung der Bayerischen Medien Technik GmbH (bmt). Parallel zur Verbreitung der Sender in HD bleibt die Ausstrahlung der Sender in digitaler Standardqualität (SD) über die Kapazitäten von Astra bis Ende März 2018 bestehen.
Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland, zuständig für die Vermarktung von Astra und MX1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zum neuen Angebot: „Immer mehr Fernsehzuschauer in Deutschland empfangen ihr Programm in hochauflösender Qualität – die Mehrheit von ihnen über Satellit. Das spricht für die erstklassige Bild- und Tonqualität, die eine HD-Übertragung über Astra bietet. Ab Oktober übertragen wir nun auch alle bayerischen Lokalsenderangebote in HD über Astra 19,2 Grad Ost.“
Frank Strässle, Geschäftsführer der Bayerischen Medien Technik GmbH (bmt): „Bayern ist das erste Bundesland, in dem alle Lokalsender in HD über Satellit zur Verfügung stehen. Der Freistaat Bayern ermöglicht den bayerischen Sendern mit seiner Förderung, auch in Sachen Bildqualität über Satellit zu den nationalen Programmen aufzuschließen.“
[tk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com