Das Interesse an der Fußball-Bundesliga ist nicht nur in Deutschland und Europa sehr groß, sondern auch in Asien. Bayer Leverkusen will von diesem Trend nun profitieren und plant die Produktion von separate Fernsehbilder von Bundesliga-Spielen für asiatische TV-Sender.
Wie die „Wirtschaftswoche“ am Samstag auf ihrem Internet-Portal berichtete, will Bayer Leverkusen künftig in Asien expandieren. „Auf dem deutschen Markt sind die Vermarktungsmöglichkeiten sowohl preislich als auch räumlich fast ausgereizt“, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Daher wolle man nun die Möglichkeiten des asiatischen Marktes wahrnehmen und bei Heimspielen künftig separate Fernsehübertragungen für asiatische Sender produzieren, um den Verein vor allem für chinesische und japanische Werbepartner attraktiver zu machen.
Einer repräsentativen Umfrage des Beratungsunternehmens Sport+Markt zu Folge, zeige bereits jetzt jeder achte Chinese Interesse an der Fußball-Bundesliga. Damit rangiert Deutschland in der Gunst der Chinesen auf einer Ebene mit den ersten Ligen Spaniens und Italiens. Lediglich die englische premiere League hat im Reich der Mitte mehr Fans.
Starten soll das Projekt im kommenden Jahr, frühestens zur Rückrunde. Eine Reise des Teams nach China und Japan ist bereits für Sommer 2013 geplant. Darüber hinaus sprach sich Holzhäuser dafür aus, den Super Cup komplett nach China zu verlegen.
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