Bäumchen wechsle dich: SWR mit neuen Auslandskorrespondenten

0
98
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wechsel in den ARD-Auslandsstudios: Der Südwestrundfunk entsendet am Freitag (1. Juli) neue Hörfunk-Auslandskorrespondenten für die Studios in Kairo, Istanbul, Washington, Brüssel und Zürich.

Hans Michael Ehl wird am Freitag Leiter des ARD-Studios in Kairo. Der 48-jährige Theologe arbeitet seit 1998 als Redakteur, Moderator und Reporter für den Südwestrundfunks, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag bekannt gab. Bereits seit 2006 übernahm er mehrfach die Vertretungen in den ARD-Studios Istanbul und Kairo. Ehls ist spezialisiert auf die Themenbereiche religiöse Minderheiten im arabischen Raum, Islam, Spannungsfeld Religion und Politik.
 
Peter Steffe wird der zweite Korrespondent in Kairo. Der 48-Jährige ist bereits seit 1988 für den SWR tätig. Seit Mitte 2003 vertrat er regelmäßig die Korrespondenten im ARD-Studio in Kairo und konnte sich so tief in die Themenfelder des Nahen Ostens einarbeiten. Der Korrespondent und Nahost Experte Björn Blaschke (WDR) verstärkt zudem ab September das Team. Dies sei aufgrund der unruhigen politischen Lage in vielen Ländern des Nahen Ostens notwendig.

In Amman wird weiterhin der langjährige Nahost Korrespondent Ulrich Leidholdt den östlichen Teil des Berichtgebietes beobachten und von dort berichten. Zudem wird am 1. Juli der Beschluss der ARD umgesetzt, die bisherigen Studios Amman und Kairo unter einer Leitung zusammenzuführen. Für die kommenden fünf Jahre hat der Südwestrundfunk hier die Federführung hin. Im Anschluss übernimmt der Westdeutsche Rundfunk die Leitung.
 
Reinhard Baumgarten übernimmt am Freitag die Leitung des ARD- Studios in Istanbul. Damit zeichnet er sich für die Hörfunkberichterstattung aus der Türkei, Iran, Griechenland und Zypern verantwortlich. Zuletzt war er als Redakteur in der SWR-Fachredaktion Religion, Kirche und Gesellschaft tätig. Thomas Bormann wird zweiter Korrespondent in Istanbul. In den vergangenen fünf Jahren arbeitete er regelmäßig als Vertreter im ARD-Studio Istanbul.
 

Ab Freitag berichtet Sabrina Fritz aus dem BR/SWR/MDR Gemeinschaftsbüro Washington. Zuletzt arbeitete sie als Abteilungsleiterin für die Wirtschaftsberichterstattung im SWR Hörfunk. Cai Rienäcker geht als Europa-Korrespondent für den Südwestrundfunk nach Brüssel. Schon von 2000 bis 2005 war der ARD-Hörfunkkorrespondent in Straßburg.
 
Hans-Jürgen Maurus übernimmt ab 1. September die Leitung des ARD Studios Zürich. Der Finanzexperte übernahm in der Vergangenheit auch regelmäßig die Vertretungen in den ARD Büros Kairo, Johannesburg und Singapur. Zeitgleich zum Korrespondentenwechsel wird, wie bereits angekündigt, das ARD-Studio von Genf in die deutschsprachige Schweiz nach Zürich verlegt. Die Federführung innerhalb der ARD wechselt turnusgemäß vom Mitteldeutschen Rundfunk zum Südwestrundfunk. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum