Discovery beteiligt sich mit 100 Millionen Dollar an dem neuen Medienunternehmen Group Nine Media. Die Gruppe bündelt digitale Medien für Millenials. Springer ist der zweitgrößte Anteilseigner.
In New York hat sich ein neues digitales Medienunternehmen gegründet. Group Nine Media bündelt Medien, die sich vor allem an sogenannte Millenials, also Jugendliche und junge Erwachsene, richten. Mit dabei sind unter anderem die Marken „Thrillist“, „Now this media“, „The Dodo“ und „Seeker“. An dem gemeinsamen Unternehmen baut vor allem Discovery Communications mit.
Umgerechnet 90 Millionen Dollar investiert das Unternehmen in das Konstrukt. Der zweitgrößte Anteilseigner ist Axel Springer. „Wir glauben an die Zukunft des digitalen Journalismus und dessen attraktive wirtschaftliche Perspektiven“, sagt Jens Müffelmann, President Axel Springer USA und CEO Axel Springer Digital Ventures. Er soll Mitglied im Board of Directors der Group Nine Media werden.
Über 60 Prozent der Nutzer sind im Alter zwischen 18 und 34 Jahren. Die Medien können zusammen mehr als 12 Milliarden monatliche Social Impressions, mehr als 3,5 Milliarden monatliche Video Views, mehr als 50 Millionen monatliche Social Engagements, mehr als 40 Millionen Facebook-Follower, mehr als 30 Millionen Youtube-Abonnenten und mehr als 500 Vollzeit-Mitarbeiter verzeichnen.
„Dies ist eine echte ‚Win-Win‘-Situation, die es uns ermöglicht, unsere Marken unabhängig zu führen und unsere eigene Zukunft zu gestalten und dabei zugleich auf die Unterstützung eines der besten Medien- und Entertainment-Unternehmen der Welt zu zählen“, erklärt Ben Lerer, CEO von Group Nine Media. [km]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com