Zeitversetztes Fernsehen wird immer beliebter und mit der HbbTV-Funktion des Smart-TVs auch immer einfacher. Die ARD setzt dabei künftig auf gelb.
Nach dem Motto „So einfach wie möglich, so komplex wie nötig“, finden Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Klick auf die rote Taste der Fernbedienung ab dem 8. Januar eine optisch neu gestaltete ARD Startleiste. Schon beim Einschalten der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie finden Nutzerinnen und Nutzer den so genannten „Red Button“-Hinweis im neuen Design und mit ästhetisch ansprechend platzierten, ausgewählten Programmhinweisen.
Die Neuheit: Ab sofort können einzelne Angebote ohne Umweg über die gelbe Taste der Fernbedienung angewählt werden und sind somit noch schneller erreichbar. Der Hinweis dazu erscheint direkt nach Einschalten der ARD-Programme. Mit speziell anpassbaren Einstellungen wird die ARD-Startleiste 2019 barrierefreier und damit für eine breitere Zielgruppe zugänglich.
HbbTV ist die Verschmelzung von Internetinhalten mit dem smarten Fernseh-Gerät oder der HbbTV-fähigen Set-Top-Box (externer Receiver). Das Angebot ist unabhängig vom Hersteller auf allen Geräten erreichbar und gleich. Die ARD Startleiste umfasst unter anderem den direkten Zugang zu den ARD-Mediatheken, EPG, ARD Text, individueller Untertitelung und vielen weiteren Services.
Um den vollen Umfang der Angebote nutzen zu können, müssen die Empfangsgeräte mit dem Internet verbunden sein. [bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com