Der schwäbische Lautsprecherhersteller Nubert Electronic feiert in diesem Jahr sein 50. Gründungsjubiläum und stellt seinen neuen Geschäftsführer vor. Das Unternehmen kündigte anlässlich des runden Geburtstags für 2025 zahlreiche Aktionen und Neuprodukte an.
Wie alles begann: Tüfteleien in der Familiengarage
In der Garage der Familie entdeckte Gründer Günther Nubert Anfang der Siebzigerjahre seine Leidenschaft für die Entwicklung von Lautsprechern. Mit Unterstützung von Freunden entstanden so die ersten Nubert-Modelle 388, 471 und 551. Im Januar 1975 folgte die offizielle Gründung der Nubert Electronic GmbH.
Bereits 1977 öffnete das erste Nubert HiFi-Studio in Schwäbisch Gmünd seine Türen. Es folgten die Eröffnungen der ersten Filialen 1979 in Ellwangen und 1983 in Aalen. 1995 startete der deutschlandweite Direktvertrieb, um die Nubert Lautsprecher umfassend verfügbar zu machen. Ohne Margen für Zwischenhändler bedeutete das für die Kunden mehr Klang fürs Geld.
Rückschlag durch Hochwasser
Bei allen positiven Entwicklungen bleibt ein Unternehmen wie Nubert auch nicht vor Schicksalsschlägen gefeit. So überschwemmte 2016 ein Hochwasser die Geschäftsräume und das Lager in Schwäbisch Gmünd und richtete großen Schaden an. Nur ein Jahr später eröffnete das neue Logistik- und Entwicklungszentrum in der Nubertstraße 1 und ermöglicht seitdem schnellere Auslieferung an Kunden sowie bessere technische Möglichkeiten in der Entwicklung.
Neue operative Doppelspitze
Im Jubiläumsjahr 2025 ist der Blick aber natürlich nicht nur zurück auf die 50-jährige Unternehmensgeschichte gerichtet. Auf dem weiteren Weg wird das Unternehmen zukünftig von einer operativen Doppelspitze geführt: Markus Pedal, der bereits sein 15-jähriges Jubiläum bei Nubert feiern konnte, erhält Unterstützung von Daniel T. Schütze. Der neue Geschäftsführer leitete als CFO und Prokurist den gesamten kaufmännischen Bereich der Burmester Audiosysteme GmbH.
Gründer Günther Nubert bleibt dem Unternehmen ebenfalls als Geschäftsführer erhalten und unterstützt die beiden als Mentor. Dabei wird sich Markus Pedal, der als langjähriger Entwickler bei Nubert einen ganz besonderen Einblick in die Technik hinter den Produkten hat, genau auf diesen technischen Bereich konzentrieren. Daniel T. Schütze nutzt seine langjährige Erfahrung in der Branche mit Fokus auf Strategie, Finanzen und Internationalität, um die wirtschaftlichen Belange des Unternehmens erfolgreich zu entwickeln.
Auch interessant:
Bildquelle:
- df-nubert-lager: nubert
- Nubert GF Schuetze MPedal: Nubert
- Nubert historisch: Nubert