Was verdienen Günther Jauch, Markus Lanz und Co.? Nach Horst Seehofer (CSU) forderte nun auch die Bundestagsabgeordnete Ulla Burchardt (SPD) die Offenlegung aller Einkünfte von Angestellten der öffentlich-rechtlichen Sender.
Nachdem CSU-Politiker Horst Seehofer (CSU) bereits am Wochenende die Offenlegung der Chef-Gehälter bei ARD und ZDF forderte (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete), hat sich nun auch die Vorsitzende des Bildungsausschusses des Bundestags, Ulla Burchardt (SPD) eingeschaltet. Sie forderte am Montag in Berlin ebenfalls die Veröffentlichung der Gehälter und Nebeneinkünfte – von Intendanten wie auch von Moderatoren, Redakteuren und Sprechern der öffentlich-rechtlichen Sender. Sie wolle sich mit dieser Forderung ausdrücklich hinter die CSU-Chef Seehofer stellen.
Zuletzt hatte es zunehmenden öffentlichen Druck wegen den undurchsichtigen Nebeneinkünften von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gegeben. Mit der Forderung nach Offenlegung der Einkünfte von ARD- und ZDF-Mitarbeitern scheint es nun so, als wolle die Politik diesen Spieß nun umdrehen. Über die Gehälter und Nebeneinkünfte von TV-Persönlichkeiten wie Günther Jauch und Markus Lanz kann bisher nur spekuliert werden. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com