Die Mediengruppe RTL Deutschland konnte sich im August einen Marktanteil von 28,3 Prozent sichern. Wieder lag Vox vor ProSieben.
Erneut gute Nachrichten für die Mediengruppe RTL Deutschland im August 2017 erzielten ihre Sender einen Marktanteil von 28,3 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender RTL, Vox, n-tv, NITRO, Super RTL, RTL II und RTLplus sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living waren damit die Gewinner unter den privaten Fernsehanbietern.
Die Zahlen im Einzelnen:
RTL kam bei den 14- bis 59-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil von 10,6 Prozent und lag vor ZDF (8,4 Prozent), Sat.1 (8,4 Prozent) und der ARD (7,3 Prozent).
Vox konnte im August 2017 den Monatsmarktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern um 0,3 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent ausbauen. Der Kölner Sender lag zum zweiten Mal in Folge vor ProSieben, die 6,3 Prozent erreichten.
RTL II kam im August auf 4,5 Prozent und zog damit mit Kabel Eins, das ebenfalls 4,5 Prozent erreichte, gleich.
RTL Nitro konnte im August bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 2,2 Prozent erreichen.
Super RTL schaffte einen Marktanteil von 1,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.
Der Nachrichtensender n-tv kam auf 1,1 Prozent Marktanteil.
RTLplus verzeichnete einen Marktanteil von 1,2 Prozent.
Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 8,6 Prozent Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (13,1 Prozent) und der ARD (11,0 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,0 Prozent) und ProSieben (4,0 Prozent). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,1 Prozent, Super RTL 1,7 Prozent, RTL Nitro 1,7 Prozent, n-tv 1,2 Prozent und RTLplus 1,1 Prozent Marktanteil.
[tk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com