Auch EinsPlus macht im September Schluss

117
413
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aus für die beiden Digitalkanäle EinsPlus und ZDFkultur besiegelt: Auch für den ARD-Digitalkanal EinsPlus kommt wie für ZDFkultur das Ende kurz bevor der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF an den Start gehen wird.

Nicht nur ZDFkultur beendet seinen Sendebetrieb Ende September, auch die ARD schaltet ihren Digitalkanal EinsPlus wie geplant zugunsten des öffentlich-rechtlichen Jugendkanals, der am 1. Oktober an den Start gehen wird, ab. Dies erklärte ein ARD-Sprecher am Dienstag gegenüber der Deutschen Presseagentur (DPA).

Der ARD zufolge handelt es sich bei der Abschaltung am 30. September vor Mitternacht um eine reine Formsache. Damit setzte die Rundfunkanstalt eine Ratifizierung des Staatsvertrages durch die Länder um. Allerdings warte man noch auf das Votum der Landtage von Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.
 
Beschlossen wurde die Einstellung der beiden Digitalkanäle bereits vor Jahren, auch die Politik hatte bereits ihre Zustimmung erteilt und das Ende von ZDFkultur und EinsPlus vereinbart. Begründet wurde der Schritt mit Kostengründen. Die eingesparten Kosten sollen für den Jugendkanal aufgewendet werden, dieser nimmt am 1. Oktober seinen Betrieb auf. Der ursprünglich als Radio- und Fernsehangebot geplante Kanal, bei dem die Öffentlich-Rechtlichen die junge Zielgruppe in den Blick nehmen, wird allerdings nur online zu sehen sein, dies entschieden die Ministerpräsidenten der Länder. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
117 Kommentare im Forum
  1. Was wäre denn, wenn die Landtage die Abschaltung ablehnen....? Ich weiß, das wird nicht passieren. Aber was wäre wenn? Müssten die 2 Digi-Kanäle dann weiter senden?
Alle Kommentare 117 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum