Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat in ihrer dieswöchigen Sitzung grünes Licht für Veränderungen bei den Spartensendern Help TV, Astro TV und N24 sowie beim Pay-TV-Veranstalter Discovery erteilt.
In der 166. KEK-Sitzung am 8. Februar wurde entschieden, dass der Umwandlung der Help TV AG in die WestCom Broadcasting GmbH keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegenstehen. Der Beschluss hat eher formalen Wert, nachdem der Beratungssender Help TV mit einer Lizenz der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) sein Programm zum 31. Dezember 2007 eingestellt hat.
Keinen Widerspruch gab es auch für die angezeigte Verschmelzung der Dmax TV GmbH & Co. KG als Lizenzinhaberin für die Pay-TV-Spartenprogramme Discovery Channel, Animal Planet und Discovery HD sowie den Free-TV-Sender Dmax auf die Kommanditistin Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG. Ebenso darf die N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH als Betreiber des gleichnamigen Nachrichtensenders ihr Geschäft auf die Blitz B10-263 GmbH verschmelzen.
Beteiligungsveränderungen gibt es unterdessen beim Anrufsender Astro TV zu vermelden. Hier soll die hundertprozentige Tochter Questico Sunshine GmbH die Viversum GmbH übernehmen und beide Firmen künftig unter gemeinsamem Dach betrieben werden. Der Betreiber Questico hat zudem eine Verlängerung der zum 1. Juni 2011 auslaufenden Sendelizenz für das bundesweite Spartenprogramm zum Thema Astrologie und Lebensberatung bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) beantragt. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com