
Berlin – Die Questico AG hat sich eine freiwillige Selbstverpflichtung auferlegt – für Transparenz bei Beratungsangeboten ihres Fernsehsenders Astro TV.
Dies teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. „Nutzer von Astro TV können sich künftig auf einen noch höheren Standard beim Kundenschutz verlassen“, heißt es in der Mitteilung. Das haben die Beratungen zwischen der Questico AG, dem Betreiber von Astro TV, und der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) ergeben. Beide Seiten verständigten sich auf Eckpunkte für Standards, die den Markt der esoterischen Lebensberatung weiter bereinigen sollen.
Danach hat sich die Questico AG eine freiwillige Selbstverpflichtung auferlegt, um den Kundenschutz für ihre Nutzer zu verbessern. Die Selbstverpflichtung gelte sowohl für Astro TV als auch für die esoterische Lebensberatung per Telefon über die Questico-Internetplattform.
Die wichtigsten Punkte der Selbstverpflichtung sind u.a.:
– absolute Transparenz der angebotenen Leistungen,
– ein kostenfreies Service-Center für Fragen und Wünsche der Nutzer,
– klare Regeln für die Berater,
– Notfallnummern für Nutzer in Krisenfällen,
– jederzeit volle Kostenkontrolle durch die Nutzer,
– jeglicher Kontakt geht von den Nutzern aus,
– kein Abonnement oder kostenpflichtige Mitgliedschaft.
Für Sylvius Bardt, Vorstandsvorsitzender der Questico AG, ist die kritische, aber konstruktive Zusammenarbeit mit der DLM eine Selbstverständlichkeit. „Wir sind uns als Marktführer auf diesem Gebiet unserer Verantwortung für die Nutzer bewusst und wollen daran auch keinerlei Zweifel aufkommen lassen. Die Selbstverpflichtung wird uns helfen, unsere Stellung als Premium-Anbieter auf diesem Gebiet zu bestätigen“, so Sylvius Bardt.
Bardt weiter: „Wir werden auch künftig das Gespräch mit der DLM suchen, um den Markt der esoterischen Lebensberatung noch weiter zu professionalisieren und zu zeigen, dass sich die Nutzer jederzeit auf unsere Angebote verlassen können“. [mg]
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