Zum 1. September 2004 startet der HDTV-Demonstrationskanal von Astra.
Dieser HDTV-Demonstrationskanal ermöglicht es dem europäischen Fachhandel, am „Point of Sale“ (POS) hochauflösendes Fernsehen live zu zeigen. Der Demonstrationskanal erweitert damit das bestehende HDTV-Programmangebot von Euro 1080 um speziell auf die POS Bedürfnisse abgestimmte Programmelemente.
Ferdinand Kayser, Präsident und CEO von SES Astra sagt dazu mit Blickrichtung auf den Fachhandel: „Diese neue Initiative von Astra soll die aktuelle europaweite Diskussion um das neue Fernsehen visuell unterstützen. Mit diesem frei empfangbaren HDTV-Demonstrationskanal werden europaweit mehrere hundert Millionen Verbraucher in den nächsten zwölf Monaten am „Point of Sale“ im Fachhandel direkt angesprochen. Ich bin sicher, diese Bildqualität mit fünfmal schärferen Bildern wird die Konsumenten stark beeindrucken. Die neuen großen und flachen Fernsehbildschirme sind dabei ein weiterer innovativer Baustein hin zu einer modernen und zeitgemäßen Mediennutzung. Zumal flache Großbildschirme bei stetig sinkenden Preisen permanent attraktiver werden.“
In den USA und in Japan wird das neue Fernsehen HDTV bereits erfolgreich eingeführt. In den USA rechnet man bis zum Jahresende 2004 mit mehr als 14 Millionen verkauften HDTV-Empfängern und in Japan sollen bis Ende 2006 zehn Millionen entsprechender Fernsehgeräte im Markt sein. Wenn HDTV zur Fußball-WM 2006 im deutschsprachigen Markt signifikante Verbreitung haben soll, so müssen die Weichen jetzt gestellt werden. „HDTV wird den Verbraucher in eine vollkommen neue Welt des Fernseherlebnisses führen. Der Fachhandel braucht nach harten Jahren zündende Impulse, die beim Konsumenten einen Bedarf nach neuen Fernsehgeräten wecken. HDTV löst dabei sowohl das herkömmliche Fernsehen ab als auch die Röhrenfernsehgeräte und wird dazu führen, dass alte Geräte in den Wohnzimmern schnell den neuen Flachbildschirmen weichen werden“, so Ferdinand Kayser.
Astra geht davon aus, dass HDTV in Europa in den kommenden Jahren mit zahlreichen Programmen verfügbar sein wird, und unterstützt die Einführung eines breiten europäischen HDTV-Angebotes. So hatten sich im Juni dieses Jahres auf dem zweiten europäischen HDTV-Forum bei Astra in Luxemburg europäische Programmveranstalter und Gerätehersteller sowie weitere Partner der Branche auf die technischen Spezifikationen und den Zeitplan zur Einführung von HDTV in Europa geeinigt. Damit Konsumenten bereits heute „fit for future“-Fernsehgeräte kaufen können, wurde ein abgestimmtes HDTV-Logo als Qualitätsmerkmal für die Konsumenten, für Handel und Hersteller auf den Weg gebracht. Dadurch wird eine schnelle, einheitliche und verbraucherfreundliche Einführung dieser in Europa noch jungen Technologie sichergestellt und ein Aufkommen vieler Standards vermieden. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com