Arte meldet für 2024 Rekordzahlen im TV- und Online-Bereich

0
303
Arte Logo

Nicht nur im Social Media- und Onlinebereich konnte der Kultursender mehr Zuschauer an sich binden, sondern auch im linearen Fernsehen.

Arte legte im Online-Bereich deutlich zu und verbuchte mehr als 2,7 Milliarden Videoabrufe im Online-Angebot über alle Plattformen und Verbreitungswege. Damit hat der Sender in diesem Jahr seinen Rekord von 2023 nach eigenen Angaben noch einmal übertroffen und um 20 Prozent gesteigert.

Auch auf den Arte-Social-Media-Kanälen (YouTube, Instagram, TikTok, Twitch, Facebook, X) habe Arte mit 30 Millionen Followern einen Anstieg um 20 Prozent innerhalb eines Jahres erreicht. Neben Social-Media-Kanäle auf Deutsch und Französisch, betreibt man auch Kanäle auf Italienisch, Spanisch, Polnisch und Englisch. 2024 wurden ein neuer Instagram- und TikTok-Kanal auf Polnisch sowie der italienischsprachige YouTube-Kanal Arte.tv Documentari gelauncht.

Zuschauerzuwachs durch zusätzliche Sprach-Versionen

Die Nutzung des europäischen Angebots in den vier zusätzlichen Arte-Sprachen – Englisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch – verzeichnet mit rund 110 Millionen Videoabrufen über alle Plattformen hinweg einen weiteren Zuwachs von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das europäische Programmportfolio von Arte umfasst online, mit Unterstützung der Europäischen Union, rund 1.700 Programme, darunter auch das mehrsprachige Online-Newsmagazin „Arte Europa – Die Woche“.

Steigerung der TV-Quoten in beiden Ländern

Im TV-Bereich liegt Arte mit 1,3 Prozent Marktanteil (vs. 1,2 Prozent 2023) in Deutschland und 3 Prozent Marktanteil (vs. 2,9 Prozent 2023) in Frankreich nach eigener Interpretation auf Rekordniveau. Geholfen habe eine gezielte Gegenprogrammierungsstrategie gegen Olympischen Spiele und Fußball-Europameisterschaft.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • df-ARTE-Logo: ARTE G.E.I.E.
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum