Eine Arte-Mann soll den geplanten Online-Jugendkanal von ARD und ZDF leiten. Starten soll das neue Portal voraussichtlich im Sommer 2016.
Der Geschäftsführer des geplanten Online-Jugendkanals von ARD und ZDF kommt von Arte. Florian Hager, der bisher als stellvertretender Programmchef beim Kulturkanal im Einsatz war, soll demnach die Leitung für das neue Projekt der Öffentlich-Rechtlichen übernehmen. Der Verwaltungsrat des SWR bestätigte die Personalie auf einer Sitzung am heutigen Freitag. Zuvor hatten sich bereits der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor und ZDF-Intendant Thomas Bellut auf Hager geeinigt.
SWR-Intendant Peter Boudgoust bezeichnete Florian Hager als exzellenten Kenner der aktuellen Entwicklungen in Internet- und Fernsehlandschaft. Zudem habe er sich in der Vergangenheit bei der Entwicklung innovativer transmedialer Formate hervorgetan. „Seine programmliche Expertise als erfahrener öffentlich-rechtlicher Medienmanager macht Florian Hager zur ersten Wahl als Programmgeschäftsführer des Onlineangebots von ARD und ZDF“, so Boudgoust.
Das neue Online-Jugendangebot von ARD und ZDF soll nach aktuellen Planungen voraussichtlich im Sommer 2016 starten. Aktuell feilen beide Rundfunkanstalten noch an einem genauen Konzept für das Angebot. Ihnen steht ein jährliches Budget von 45 Millionen Euro zur Verfügung. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com