ARD verlängert mehrere Sport-TV-Rechte

9
2518
Radsport Tour de France
Bildquelle: ARD; Bildrechte: colourbox.de

Die ARD hat einen TV-Rechte-Deal eingetütet, durch den Radsport-Fans unter anderem die Tour de France auch in diesem Jahr auf verschiedenen TV-Sendern kostenlos schauen können.

Die ARD hat über die Sportrechteagentur SportA einen neuen Vertrag mit dem Radsport-Veranstalter Amaury Sport Organisation (ASO) abgeschlossen. Das Erste plant nach eigenen Angaben vom Donnerstag eine tägliche Live-Berichterstattung vom größten Radrennen der Welt vom 1. bis 24. Juli, die in der Regel von 16.05 Uhr bis 17.25 Uhr dauert. Die kompletten Etappen laufen beim Spartensender One, auf sportschau.de sowie bei Eurosport. Der ebenfalls kostenlos zu empfangende Sportanbieter hat einen bis 2025 laufenden Tour-Vertrag mit der ASO.

SR bleibt federführend bei Tour-de-France-Übertragungen

Federführer innerhalb der ARD für die Tour de France bleibt der Saarländische Rundfunk. SR-Intendant Martin Grasmück: „Der Radsport und der Saarländische Rundfunk sind durch eine lange Tradition verbunden. Daher freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr die ARD-Federführung für die Tour de France der Männer, die neu gestartete Tour de France der Frauen sowie für die Deutschland Tour zu übernehmen. Die Kolleginnen und Kollegen im SR-Tour-Team mit ihrer über Jahrzehnte erarbeiteten enormen Fachkompetenz werden eine qualitativ hochwertige, crossmediale Berichterstattung gewährleisten – im Fernsehen, Radio, Online und Social Media.“

ARD erwirbt auch TV-Rechte an Tour de France der Frauen und Deutschland Tour

Die ARD hat zudem Livestreaming- und Nachverwertungsrechte für die Tour de France der Frauen vom 24. bis 31. Juli erworben, wie es in einer Mitteilung hieß. Im Wechsel mit dem ZDF wird darüber hinaus die Deutschland Tour vom 24. bis 28. August übertragen.

Mit Material der dpa und ARD

9 Kommentare im Forum
  1. "frei empfangbar" wäre die korrekte Bezeichnung. Aber "kostenlos" schauen es ja angeblich Einige immer noch.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum