ARD und ZDF setzen weiterhin auf das Quoten-Zugpferd Handball – wenn auch mit angezogener Handbremse. Von den Weltmeisterschaften in Schweden (2011) und Spanien (2013) wollen die Öffentlich-Rechtlichen nur die Auftritte des deutschen Teams übertragen.
Einen entsprechenden Rechteerwerb bestätigte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Freitagabend gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die WM 2011 findet vom 13. bis 30. Januar statt. ARD und ZDF teilen die Partien der Vorrunde brüderlich untereinander auf. Gegen Ägypten, Bahrain und Frankreich geht das Erste auf Sendung, das ZDF schaltet sich beim Aufeinandertreffen mit Spanien und Tunesien ein.
Halbfinale und Finale würden lediglich bei deutscher Beteiligung bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein. Auf welchem Sender die übrigen Partien des Turniers zu sehen sind, steht bislang nicht offiziell fest. Ein naheliegender Partner wäre Sport1, das bereits die EM in Österreich in diesem Jahr mit guten Quoten übertragen hatte. Denkbar ist auch ein erneutes Engagement von RTL, das 2009 die Handball-WM in Kroatien begleitet hatte. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com