
Frankfurt/Mainz – Knapp drei Monate vor der Fußball-WM suchen ARD und ZDF noch Sponsoren für ihre Sendungen von der Fußball WM in Südafrika. Von insgesamt fünf Werbepartnern haben die Öffentlich-Rechtlichen erst drei.
ARD und ZDF suchen noch Werbepartner für die WM-Berichterstattung aus Südafrika. Nach Angaben der ARD-Werbung Sales & Services GmbH und der ZDF Werbefernsehen GmbH haben die Sender Verträge mit drei Großsponsoren geschlossen. Dabei hat sich der Bierkonzern Bitburger als größter Sponsor das umfangreiche Komplettpaket gesichert und präsentiert sowohl alle Live-Übertragungen als auch die Studiosendungen.
Einen weiteren Platz beim Sponsoring der Live-Spiele bei ARD und ZDF übernimmt mit Sony ein offizieller FIFA-Partner. Als dritten Partner konnten ARD und ZDF den Volkswagen-Konzern gewinnen, der alle Live-Spiele präsentieren wird.
Damit sind laut ARD und ZDF jeweils noch ein Platz im Programmsponsoring der Live-Spiele (insgesamt vier branchenexklusive Partner) und im Programmsponsoring der Vor- und Nachberichterstattung (insgesamt zwei branchenexklusive Partner) zu vergeben. ARD und ZDF verfügen über die Live-Übertragungsrechte an insgesamt 55 der 64 WM-Spiele, darunter alle Partien der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com