Mit einem neuen Werbespot wollen ARD und ZDF die Rundfunkgebühren in ein besseres Licht stellen. Mit prominenter Besetzung und neuem Slogan soll für die Rundfunkgebühr mit dem neuen Beitragsmodell geworben werden.
Am Montag haben die Dreharbeiten für einen Werbespot begonnen, den ARD und ZDF in gemeinsamer Sache produzieren. Das Berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ in seiner Online-Ausgabe. Beim Spot soll thematisch um die Rundfunkgebühren gehen, die in der Bevölkerung wohl so unbeliebt wie noch nie sind, aber das Finanzierungsmodell der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten darstellt. Die neue Kampagne zum geänderten Beitragsmodell – wodurch ab 2013 eine Wohnungspauschale die bisherigen Geräte-Abgabe ersetzt – verwirft den alten Slogan „Sie sitzen in der ersten Reihe“.
Stattdessen soll im neuen Spot auf „Wir sind…“ setzen. Mit diesem Satzeinstieg sollen die prominenten Vertreter der beiden Sender erklären, was die Qualitäten von ARD und ZDF sind und warum es sich für jung und alt lohnt, Rundfunkgebühren zu zahlen. Unter anderem sollen die Moderatoren Günther Jauch, Maybrit Illner, Claus Kleber und Gerhard Delling im Spot auftreten. Auch die Biene Maja und die Maus (bekannt aus „Die Sendung mit der Maus“) sollen als Testimonials vertreten sein. Ab wann genau der Spot ausgestrahlt werden soll, ist noch nicht bekannt. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com