ARD-Hauptstadtstudioleiterin Tina Hassel wechselt zum Juni ins ARD-Studio Brüssel und tauscht mit dessen Leiter die Position.
Tina Hassel, ARD-Hauptstadtstudioleiterin, wird zum 1. Juni Leiterin des ARD-Studios Brüssel. Das teilte der zuständige öffentlich-rechtliche Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Dienstag mit. Damit ist jetzt klar, dass die 59-Jährige die Position mit Markus Preiß tauschen wird. Der Brüsseler Studioleiter (seit 2016) kommt nach Berlin und übernimmt die Hauptstadtstudioleitung.
Bereits Ende 2021 war bekanntgeworden, dass Hassel ihren Vertrag in Berlin noch bis Ende Mai 2024 verlängerte und dass dann Preiß übernehmen wird. Damaligen ARD-Angaben zufolge hatte Hassel gemäß der ARD-Richtlinien letztmalig die Möglichkeit für eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre.
Tina Hassel war seit 2015 Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios
Die TV-Journalistin steht seit 2015 als Chefredakteurin an der Spitze des Hauptstadtstudios. Sie ist einem Millionenpublikum bekannt, zum Beispiel mit dem Polit-Magazin „Bericht aus Berlin“ sonntagabends im Ersten. Sie interviewte über die Jahre auch viele Spitzenpolitiker.
Hassel, die schon seit Jahrzehnten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der ARD in verschiedenen Positionen tätig ist, war vor Jahren auch einmal als Kandidatin bei der Intendantenwahl beim ZDF in Mainz angetreten. Sie unterlag aber ihrem Konkurrenten Norbert Himmler.
Bildquelle:
- ARD-Gebaeude-Hauptstadtstudio: © ARD-Hauptstadtstudio/Wolfgang Scholvien
- tina hassel ard hauptstadtstudio: ARD/WDR