Eine Einigung wurde bereits mehrfach verkündet, nun hat die ARD auch offiziell bestätigt: Der DFB-Pokal wird auch in den kommenden drei Jahren bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein.
Die Spatzen pfiffen es schon längst von den Dächern, die offizielle Bekanntgabe ließ jedoch bis zum 11. März auf sich warten: Die ARD bleibt in den nächsten Jahren der übertragende Free-TV-Sender des DFB-Pokals. Von 2016 bis 2019 werden die Öffentlich-Rechtlichen, wie seit 2012 gewohnt, insgesamt neun Spiele live übertragen und die anderen Partien in Zusammenfassungen präsentieren.
Auch das DFB-Pokal-Finale der Frauen ist Bestandteil der Vereinbarung, über dessen finanziellen Rahmen beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben. ARD-Programmdirektor Volker Herres zeigt sich mit der Verlängerung zufrieden: „Wir werden dem Zuschauer weiterhin den DFB-Pokal in all seinen Facetten im Ersten nahebringen sowie die hohe Qualität unserer Berichterstattung erhalten und weiterentwickeln. Das Pokalfinale in Berlin ist eines der größten TV-Highlights des Jahres.“[buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com