ARD-aktuell: Änderung der Chefredaktion im Mai

0
71
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bei „Tagesschau“ und Co. wird es eine Veränderung in der Chefredaktion geben. Der NDR-Verwaltungsrat hat Christian Nitzsche als Zweiten Chefredakteur bestätigt. Der Erste Chefredakteur ist unterdessen so lange im Amt wie keiner seiner Vorgänger.

Christian Nitzsche übernimmt zum 1. Mai den Posten des Zweiten Chefredakteurs bei ARD-aktuell. Die dafür notwendige Zustimmung vom NDR-Verwaltungsrat wurde am Freitag erteilt. Zuvor hatten die ARD-Intendanten den Vorschlag bereits Ende des vergangenen Jahres abgenickt. Er folgt auf Thomas Hinrichs, der als Informationsdirektor zum Bayerischen Rundfunk zurückkehren wird. 

Nitzsche kommt ebenfalls vom BR und war dort seit 2011 Pressesprecher. Zuvor war er etwa acht Jahre in mehreren Funktionen für das ARD-Hauptstadtstudio tätig gewesen, nachdem er als Korrspondent unter anderem aus Krisengebieten wie dem Kosovo, Afghanistan oder dem Irak berichtete.
 
ARD-aktuell produziert als Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Anstalten in Hamburg unter anderem die „Tagesschau“, „Tagesthemen“ sowie tagsschau.de und den Digitalkanal Tagesschau24. Federführend ist dabei der NDR. Den Posten des Ersten Chefredakteurs hat weiterhin Dr. Kai Gniffke, der mittlerweile in der Historie von ARD-aktuell der Chefredakteur mit der längsten Dienstzeit ist: Er startet mit dem Beginn des Jahres 2014 in sein neuntes Jahr als Chef von ARD-aktuell. Bereits vor über einem Jahr überholte er den bisherigen Rekordhalter unter seinen Vorgängern. Edmund Gruber war vom Sommer 1981 bis Frühjahr 1988 Erster Chefredakteur – und damit nur etwas weniger als sieben Jahre in dieser Position tätig.

[hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum