Für Apple hat die Augmented Reality mehr Potential als die virtuelle Realität, eine Kooperation mit Zeiss für einer entsprechende Brille ist bislang nur ein Gerücht. Weiter ist da die Telekom, die mit dem Optikspezialisten in Sachen AR zusammenarbeiten wird.
Ein wirklich fixes Datennetz von der Telekom, eine smarte Brille von Zeiss – so wollen beide Konzerne die sogenannte Augmented Reality (erweiterte Realität) gemeinsam besser nutzbar machen. Ihre Kooperation kündigten sie am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona an. „Ziel ist es, das Anwendungspotenzial und die Zukunft von Datenbrillen auszuloten und voranzutreiben“, heißt es in Mitteilungen der Unternehmen.
Datenbrillen können im Blickfeld des Trägers zusätzliche Informationen, Apps oder Bilder einblenden – und dabei zum Beispiel freie Parkplätze, Staus oder den Füllstand von Mülleimern anzeigen. Während das Smartphone heute die Anwendung der Wahl für den mobilen Internetzugang sei, könnten ihm diese Position „künftig andere Geräte wie smarte Brillen streitig machen“, erklärte Telekom-Chef Tim Höttges laut Mitteilung.
Die Telekom soll mit dem künftigen Mobilfunknetz der fünften Generation (5G) eine ausreichend stabile Internetanbindung mitbringen. Mit Zeiss arbeitet sie zudem daran, in Datenbrillen integrierte Komponenten in eine Cloud auszulagern. Damit sollen Modelle möglich werden, die sich äußerlich kaum von normalen Brillen unterscheiden. Erforderlich seien noch Anstrengungen unter anderem bei der Hard- und Software sowie den Displays. [dpa/buhl]
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